Siebenschläfer zu Besuch

Siebenschläfer zu Besuch

14.08.2013

Ungebetener Besuch im Gartenhaus.
Foto: Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim
Einen ungebetenen Gast in ihrem Gartenhaus hatte unsere Siedlerfamilie Claus und Sigrid Weis - einen Siebenschläfer. Nach kurzem guten zureden ist er durch die offene Tür geflitzt und wart nicht mehr gesehen. Sein Revier sind eher große Laubwälder und Gärten mit viel Obstbestand, aber auch im Speicher, unterm Dach wird er oft angetroffen, leise verhält er sich dort recht selten. Er sieht Mäusen ähnlich, schläft am Tag und ist des nachts aktiv. Siebenschläfer sind der großen Gruppe der Nagetiere zugeordnet. Sie sind eher ein Leichtgewicht, können bis zu 160 Gramm wiegen und bis zu 18 cm Körpergröße erreichen, ohne Schwanz, hier können nochmals bis zu 15 cm hinzukommen. Siebenschläfer lieben Fett- und Ölreiche Nahrung wie Haselnüsse, Kastanien, Bucheckern und Eicheln aber auch Insekten und kleine Vögel stehen auf ihrem Speiseplan.

Bericht und Foto: Claus Weis

Quelle: Wikipedia

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.