Garten-Infos
Garteninformationen
Immer wieder neue Informationen rund um den Garten mit Downloads und Hinweisen zu Veranstaltungen, wie..., Gehölzschnitt bei Obst- und Ziergehölz, Pflanzenschutz, allgem. Gartenfragen, Düngung, Gartenlehrgang und vieles mehr.
Damit die Gartendüngung nicht zum Glücksspiel wird.
Testen Sie Ihren Gartenboden mit der R1 Bodenanalyse.
Rund um den Garten
Informationen - Veranstaltungen - Tipps - Downloads - Bestell-Service
************************************************************************************
Die Pflege (Aktualisierung) dieser "Globalen Seite" erfolgt durch den Verband Wohneigentum e.V.
Gartenberatung ist eine der zentralen Leistungen des Verbands Wohneigentum. Unsere Gartenberater und Gartenberaterinnen möchten Sie dabei unterstützen, vertraut mit dem eigenen Garten zu werden. Und klar: Wir gärtnern naturnah.

Unsere Gartenberatung ist für Sie da: Ob als Mitglied vor Ort bei einer Gartenbegehung oder einem Vortrag im Vereinsheim, oder offen für alle bei einem unserer Online-Vorträge und im Internet unter www.gartenberatung.de.
Die grüne Website des Verbands Wohneigentum trägt das Wissen unserer professionellen Gartenberatung zusammen. Fachgerecht und frei von kommerziellen Interessen bietet sie gärtnerische Praxistipps und Hintergrundinformationen - von A wie Anzucht bis Z wie Zwiebeln & Knollen.
Erstberatung und Newsletter
Sollte eine Frage offenbleiben, können Sie sich über das Kontaktformular der Website gern bei uns melden. Dieses kostenlose Angebot gilt für alle Besucherinnen und Besucher: Unabhängige Informationen von den Garten-Profis des Verbands Wohneigentum.
Tipp: Abonnieren Sie gern unseren kostenlosen Garten-Newsletter. Die Tipps zum naturnahen Gärtnern sind werbefrei und kommen 1 x im Monat.
Unsere Leitlinie ist das Naturnahe Gärtnern.
Wer natürliche Zusammenhänge versteht, lebt das naturnahe Gärtnern. Wer fachgerecht gärtnert, schont Ressourcen, mindert Klimafolgen und fördert die Artenvielfalt.
************************************************************************************
Die Pflege (Aktualisierung) dieser "Globalen Seite" erfolgt durch den Verband Wohneigentum e.V.
Bevor die Gartensaison an Fahrt aufnimmt, versorgt Sie das Team der Gartenberatung im Verband Wohneigentum mit aktuellen Tipps: und zwar vom 23. bis 27. Februar bei der nächsten Online-Gartenwoche. Einfach hier anmelden und kostenlos dabei sein.
Täglich ab 18 Uhr starten die Online-Webinare zu verschiedenen Gartenthemen, bei denen Sie auch Fragen stellen können.
Unsere Themen und Termine

Schere schärfen und los geht’s: Obstgehölzschnitt
Live vor der Kamera wird Schritt für Schritt gezeigt, wie sich Obstgehölzen jetzt fachgerecht schneiden lassen. Ein besonderes Augenmerk wird auf den Erziehungsschnitt von Obstbäumen in den ersten Jahren gelegt. Daneben wird auch der Schnitt von Weinreben und Kiwipflanzen anhand praktischer Beispiele vorgeführt. Tipps zu Schnittwerkzeugen und Schnittzeitpunkten gibt es auch: Ein Vortrag für alle, die Ihre Gartenpflanzen fachgerecht schneiden möchten.
Referent: Sven Görlitz, Gartenberater Verband Wohneigentum Baden-Württemberg
Hier kostenlos anmelden.
Dienstag, 24. Februar 2026
Insektenfreundliche Gärten - so geht‘s
Was kann man vor der eigenen Haustür gegen das Insektensterben tun? Dieses Webinar zeigt, wie man im eigenen Garten Lebensräume für Insekten und andere heimische Tierarten schaffen kann, deren Überleben heute beeinträchtigt oder gar bedroht ist. Welche Strukturen sich dafür leicht aufbauen lassen, wird Schwerpunkt des Vortrags sein.
Referentin: Roswitha Koch, Gartenberaterin Schleswig-Holstein
Hier kostenlos anmelden.
Mittwoch, 25. Februar 2026
Der pflegeleichte Garten
Um den Pflegeaufwand für Ihren Garten zu reduzieren, sind eine vorausschauende Anlage oder Umgestaltung des Gartens hilfreich und eine geschickte, standortgerechte Pflanzenwahl. Mit unseren Tipps zur stressfreien Gartenpflege bleibt in der zweiten Lebenshälfte mehr Zeit für den Garten-Genuss. Schönes Grün, das relativ wenig Arbeit macht, ist naturnah angelegt. Und das Beste dabei: Gärten, die sich am Vorbild der Natur orientieren, grünen und blühen, summen und brummen.
Referent: Martin Breidbach, Gartenberater Verband Wohneigentum Hessen
Hier kostenlos anmelden.
Donnerstag, 26. Februar 2026
Frühjahrsschnitt an Sträuchern
In diesem Webinar erfahren Sie, welche Schnitttechniken das Wachstum Ihrer Sträucher fördern, Krankheiten vorbeugen und für eine prachtvolle Blüte sorgen. Auch geht es darum, wann der beste Zeitpunkt für den Rückschnitt ist, welche Methoden bei Zier- und Obststräuchern wie Johannisbeeren, Rosen & Co. am besten wirken - und wie man typische Fehler vermeidet.
Referent: Philippe Dahlmann, Gartenberater Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen
Hier kostenlos anmelden.
Freitag, 27. Februar 2026
Der kinderfreundliche Garten
Einen Garten kinderfreundlich anzulegen, bedeutet weit mehr, als ein Klettergerüst und Sandkasten. Es geht darum, abwechslungsreiche und naturnahe Räume zu gestalten, in denen gleichzeitig gefahrlos gespielt und die Natur erfahren werden kann. Welche Pflanzen sollten besser gemieden werden, wo lauern oft übersehene Risiken, und welche einfachen Vorkehrungen machen den Garten zu einem sicheren Abenteuergelände?
Referentin: Angela Maria Rudolf, Gartenberaterin Niedersachsen
Hier kostenlos anmelden.
************************************************************************************
___________________________________________________________________________________________
© Werner Reschke , Siedlergemeinschaft Bockumer Feld