Gartenfachberatertagung 2008

Am 31. Mai wurden mit den Teilnehmern die Parkanlagen von Schloss Dyck besucht. Am Vormittag wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und durch den Bereich der "Neuen Gärten - Dycker Feld" geführt. Dieser Bereich ist in ein Meer aus Schilf eingebettet und zeigt Werke zeitgenössischer Gartengestalter.

Das benachbarte Nikolauskloster wurde gerade rechtzeitig erreicht, da plötzlich ein kräftiger Regen einsetzte. Frisch gestärkt durch das Mittagessen und anregende Gespräche ging es wieder hinaus in den Regen, um an der ca. 200 Jahre alten Maronenallee zurück zum Haupteingang des Schlossparks zu wandern. Bei dem Schlosspark handelt es sich um einen Landschaftspark im englischen Stil, mit vielen alten und z.T. seltenen Bäumen aus aller Welt. Im Rahmen einer dendrologischen Führung konnten die Teilnehmer Näheres über diese Bäume erfahren.

Bei Kaffee und Kuchen klang eine interessante Gartenfachberatertagung aus, die sich im Spannungsfeld zwischen alter und neuzeitlicher Gartengestaltung, Baumkunde, Erfahrungsaustausch und wechselhaftem Wetter befand.

Autor u. Bilder © Ilia Ratschinski

Schloss Dyck