Fahrt zum Landtag NRW nach Düsseldorf2012

Am 29.11.2012 haben interessierte Mitglieder der Siedlergemeinschaft auf Einladung des Landtagsabgeordneten Winfried Schittgs an einem Besuch des NRW-Landtags nach Düsseldorfer teilgenommen.
Um 13:15 ging es mit dem Bus los in Richtung Düsseldorf. Nach der Sicherheitsüberprüfung und einer kurzen Einweisung über das, was uns erwartet, konnten wir 1 Stunde als Zuschauer eine Plenarsitzungen mitverfolgen und das Tagesgeschäft der Abgeordneten kennen lernen. Zur Zeit lief eine namentliche Abstimmung, sodass nahezu alle Abgeordneten anwesend waren. Unter anderem konnten wir die Abstimmung des Gesetzes zum Nichtraucherschutz in Nordrhein Westfalen verfolgen.
Danach setzten wir uns mit dem Abgeordneten Winfried Schittgs zu einer kleinen Diskussionsrunde zusammen, wo Themen aus unserem näheren Umfeld wie A57, Eiserner Rhein, das mittlerweile stark verwilderte Bahngelände hinter den Grundstücken der Flensburger Zeile besprochen wurden. Insbesondere darum will sich der Abgeordnete kümmern und für weitere Informationen und Abhilfe sorgen. Das Gruppenfoto mit dem Abgeordneten durfte natürlich nicht fehlen. Ein interessanter Nachmittag klang dann bei Kaffee und Kuchen aus und wir traten danach um 17:30 wieder die Heimfahrt an.


Abfahrt an der Alten Krefelder Straße  
am Landtag angekommen  
der gläserne Aufzug im Landtag  
Einweisung über das was uns erwartet  
Gruppenfoto mit dem Abgeordneten Winfried Schittgs - zur Verfügung gestellt mit freundlicher Genehmigung Sekretariat Winfried Schittgs MdL
 
Rückfahrt nach Hause  

Info Extra-Tipp v. 09.12.2012 >>> Uerdingen >>> Seite 9

Landtag NRW
Tagesordnung vom 29.11.2012
Beschlussprotokoll vom 29.11.2012
Plenarprotokoll vom 29.11.2012

Video von der 15. Plenarsitzung vom 29.11.2012

___________________________________________________________________________________________

© Werner Reschke , Siedlergemeinschaft Bockumer Feld