Ein Verkehrskonzept für Goldstein

Beginnend mit dem Aktuellsten

Erneuter Antrag des Ortsbeirats nach Ortsbegehung am 09. Oktober 2023
Der Ortsbeirat 6 hatte in einem seiner Anträge zur Verkehrssituation in Goldstein eine Begehung des Tannenkopfwegs angeregt, um den ortsunkundigen Mitarbeitern des Straßenverkehrsamts bzw. Amt für Straßenbau und Erschließung die Verkehrssituation aufzeigen zu können. Diese Begehung fand Anfang Oktober statt. Gemeinsam mit zwei Mitarbeitern/innen des Amts und unterstützt von den Ortsbeiräten der SDP und CDU liefen wir den Tannenkopfweg von Süd nach Nord ab und konnten die einzelnen Punkte des Verkehrskonzepts erläutern. Hierbei zeigte sich, dass einige Planungen schon längst umsetzungsreif waren, die Durchführung der Maßnahmen aber noch nicht erfolgte. Uns wurde zugesagt, daß dem nachgegangen werde. Für einige Punkte (z.B. Einbahnstraßenregelung und Öffnung der Schranke an der Waldau) war ein erneuter Antrag des Ortsbeirats notwendig, den Jürgen Storjohann (SPD) in die OB-Sitzung am 28.11.2023 einbrachte und der mit den Stimmen der SPD und GRÜNEN angenommen wurde. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.

Verkehr-OB6-FNP2023-11-30.pdf (412.6 KB, PDF-Datei)


Ortsbeirat 6 hakt nach
Nachdem bis Ende Oktober 2022 die Arbeiten weder angekündigt noch begonnen wurden, hat der OB 6 in seiner Sitzung vom 01.11.2022 per Antrag nachgefragt, wann mit einer Umsetzung zu rechnen sei. Den entsprechenden Antrag finden Sie nachstehend:

OB-Antrag_OM_2354_2022.pdf (50.4 KB, PDF-Datei)


Die Bürgerinitiative Goldstein (BI Goldstein) hat in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Siedlergemeinschaft Goldstein e.V. einen Vorschlag für ein Verkehrskonzept in Goldstein erarbeitet. In wiederholten Gesprächen mit den politischen Gremien und den zuständigen Ämtern der Stadt Frankfurt wurden die Vorschläge diskutiert, ein akzeptables Ergebnis aber nicht erreicht. Die BI Goldstein hat daraufhin ihre Arbeit eingestellt.

BI-Ende_FNP2022-06-01.pdf (555.7 KB, PDF-Datei)

Die Siedlergemeinschaft wird das Projekt, selbst wenn nur kleine Verbesserungen noch erreichbar seien sollten, weiter verfolgen. Hierzu gehören z.B. die Umgestaltung des Tannenkopfwegs, die der Magistrat lt. Bericht B 91 vom 04.03.2022 umsetzen will.

Magistatsbericht-B_91_2022.pdf (308.2 KB, PDF-Datei)


Weitere Informationen, die Planungen und Entwicklungen finden Sie auf den folgenden Seiten!

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.