Ausbau und Schallschutz

Die AG Lärmschutz informiert auf dieser Seite über aktuelle, den Flugverkehr und Schallschutz betreffende Themen. Weitere Informationen erhalten Sie unter den nachstehenden Links. Die Bürgerinitiative gegen den Flughafenausbau (für Schwanheim/Goldstein ist Ansprechpartner Winfried Heuser, Tel: 069/355464; w@heuser-ffm.de) finden Sie unter http://bbi.unser-forum.de

Lärmaktionsplan zum Flughafen - Einblick in Lärmschutzmaßnahmen
(Quelle: hr-online 03.09.2012)

Mehr als 100 Seiten dick und von Ausbaugegnern mit Spannung erwartet: Seit Montag liegt der Lärmaktionsplan für den Frankfurter Flughafen aus. Bürger können dagegen Einwände erheben.

Ausgelegt ist der Lärmaktionsplan bis zum 5. Oktober in Darmstadt, Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden sowie in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Main-Taunus und Offenbach und im Regierungspräsidium Darmstadt. Auf dessen Internetseiten ist der Entwurf zu finden. Dort gibt es auch ein Formular, über das Bürger auf elektronischem Weg ihre Meinung äußern können. Einwände können bis zum 19. Oktober eingereicht werden.
Links im WWW dazu:
• RP Darmstadt: Lärmaktionsplan für den Luftverkehr
• Lärmaktionsplan: Stellungnahme abgeben

"Jede Stimme zählt"
Gerhard Müller, Sprecher des Regierungspräsidiums Darmstadt, verspricht den Teilnehmenden, dass "wie bei einer Wahl jede Stimme zählt". Alle Bedenken und Einwände von Bürgerseite aus würden geprüft, sagte er zu hr-online - entweder im Regierungspräsidium selbst oder von nachgeordneten Fachbehörden.

Soweit die Einwände berechtigt seien, würden sie in die endgültige Fassung des Lärmaktionsplans einfließen, die in der ersten Jahreshälfte 2013 veröffentlicht werden soll, so Müller. Sobald diese in Kraft tritt, sei sie für Behörden und öffentliche Stellen verbindlich. Seien die Einwände unberechtigt, würde erklärt, warum.

Die Entscheidung für oder gegen Berücksichtigung eines Bürger-Beitrages liegt demnach beim Regierungspräsidium selbst. Der Mehrwert an diesem Verfahren sei, dass die Eingaben aus der Bevölkerung in den Aktionsplan mit eingebunden werden. Die Chancen hierfür seien sehr groß, sagte Müller. Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens sei eine Beteiligung der Bürger eigentlich nicht vorgesehen gewesen.
Ein wenig Lob und viel Kritik
Der Lärmaktionsplan bilde eine gute Grundlage für die vom Fluglärm belasteten Menschen in der Region, sich mit eigenen Vorschlägen an der Planung von Maßnahmen zur Lärmminderung zu beteiligen, so Thomas Rahner vom Landesvorstand des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Allerdings fehle der vorliegenden Fassung der Realitätsbezug: Der Plan basiere auf einer Lärmkartierung aus dem Jahre 2007, der wiederum Messungen aus dem Jahre 2005 zugrunde liegen, so Rahner. Die Landebahn Nordwest werde im vorliegenden Plan überhaupt nicht berücksichtigt.

Im Lärmaktionsplan werden so genannte Lärmminderungsmaßnahmen gegen Fluglärm dokumentiert und bewertet. Aufgeführt sind zudem Flächen rund um den Flughafen Frankfurt, auf denen Siedlungsbeschränkungen und Bauverbote gelten oder geplant sind. Auch passive Schallschutzmaßnahmen wie Lärmschutzfenster und die Förderprogramme dafür werden in dem Plan benannt; ebenso wie die aktuellen Nachtflugbeschränkungen und Vorgaben für die Vermeidung von Lärm durch Flugzeugbewegungen am Boden. Der Entwurf stellt außerdem sehr anschaulich die unterschiedlichen Anflugverfahren dar.

Links zu Lärmschutz und Flugrouten
Quelle: hr online 18.10.2011

Flugbewegungen samt Lärmpegel zeigt die Anwendung "Air Traffic Noise"

Wie ändern sich die An- und Abflugrouten am Frankfurter Flughafen? Welche Kommunen sind nun besonders stark vom Lärm betroffen? hr-online zeigt, wo Bürger im Internet aktuelle Infos und Karten finden.

Über die bisherigen und künftigen An- und Abflugrouten am Flughafen Frankfurt informiert die Deutsche Flugsicherung (DFS) anhand detaillierter Karten zu den Flugspuren bei West- bzw. Ostwind.

Mit dem kartenbasierten Dienst Air Traffic Noise zeigt die gemeinnützige Umwelthaus GmbH den Flugbetrieb im Umkreis des Flughafens Frankfurt. Zu jedem Flugzeug sind die geflogene Route, Höhe sowie an ausgewählten Messpunkten die Lärmbelastung dargestellt. Die Daten stehen mit einer Verzögerung von 75 bis 135 Minuten zur Verfügung. [Erläuterungen zur Air Traffic Noise-Anwendung auf http://www.forum-flughafen-region.de]

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) stellt ebenfalls eine Flugrouten-Anwendung im Internet zur Verfügung. Das System STANLY Track stellt die tatsächlichen Flugverläufe am Frankfurter Flughafen mit einer Zeitverzögerung von 15 Minuten dar.

Der Verein Deutscher Fluglärmdienst e.V. (DFLD) mit Sitz in Eppstein zeigt mit dem DFLD Radar die Flugbewegungen rund um Frankfurt und in ganz Europa mitsamt Höhenangaben an. Nach Auskunft des DFLD werden die Daten nahezu in Echtzeit angezeigt, d.h. mit einer durchschnittlichen Zeitverzögerung von zwei bis drei Sekunden bei einem DSL-Anschluss.

Die gemeinnützige Umwelthaus GmbH zeigt anhand von Fluglärmkonturenkarten die aktuelle und die für 2020 prognostizierte Lärmbelastung rund um den Frankfurter Flughafen. [Erläuterungen zu den Fluglärmkonturen auf http://www.forum-flughafen-region.de]

Das Hessische Wirtschaftsministerium bietet Kartenmaterial zu den Lärmschutzbereichen rund um den Frankfurter Flughafen an. Zudem findet sich auf dieser Seite ein Merkblatt für Anwohner in einem Lärmschutzbereich, die eine Erstattung beantragen wollen
[Infos auf http://www.wirtschaft.hessen.de]

Das Regierungspräsidium Darmstadt informiert ebenfalls rund um das Thema Schallschutzmaßnahmen für Anwohner nach dem Fluglärm-Gesetz sowie über Ansprechpartner zum Thema passiver Schallschutz für Anwohner und zur Klärung allgemeiner sowie rechtlicher Fragen.
[Infos auf http://www.rp-darmstadt.hessen.de]

Die Fraport AG informiert über das passive Schallschutzprogramm und die Möglichkeiten für Lärmbetroffene, ihre Aufwendungen für bauliche Schallschutzmaßnahmen an Wohnungen und Wohnhäusern erstattet zu bekommen.
[Infos auf http://www.fraport.de]

Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V. informiert mit zahlreichen Merkblättern rund um das Thema Fluglärm, z.B. werden juristisch relevante Fachbegriffe erläutert und einschlägige Gesetzestexte zusammengestellt.
[Infos auf http://www.fluglaerm.de]

Zudem bietet die Bundevereinigung gegen Fluglärm einen Lärmpegel-Rechner, mit dem sich einzelne Messwerte addieren lassen um den Mittelwert zu erhalten.
[Lärmpegel-Rechner auf http://www.fluglaerm.de]