Ursprüngliche Planungen

Lösungsvorschlag der Bürgerinitiative Goldstein und der Siedlergemeinschaft Goldstein
Unsere grundsätzliche Idee ist auf einen Blick zu erkennen:

Neue Verkehrsführung Goldstein: Strukturplan

Ziele einer neuen Verkehrsführung mit baulichen und organisatorischen Verbesserungen:
· eigener Verkehr im Ort geht vor bei 12000 Einwohnern in Goldstein
· Verkehr soll fließen aber langsam sein bei den engen und langen Straßen
· Bus muss besser durch den Ort kommen, Bahn muss besser angebunden werden
· Situation für Radfahrer muss nachgebessert werden
· Fußgänger sollen mehr Platz und Reichweite bekommen
· Kinder, Alte und Behinderte sollen mehr Berücksichtigung bekommen


Neue Verkehrsführung Goldstein: Maßnahmenplan
Wir haben unsere Idee zur Neuen Verkehrsführung Goldstein in Maßnahmen zur Verkehrsführung und Ordnungsmaßnahmen aufgeteilt. Alle Maßnahmen zur Verkehrslenkung und zur Verbesserung der Sicherheit sind im nachfolgenden Plan mit Nummern und Buchstaben ersichtlich. Diese können im Text unter dem Plan jeweils in der Detailansicht genauer zu betrachten.

Maßnahmen zur besseren Verkehrsführung:
Punkt 1: Verkehrsinsel nördliches Ende Tannenkopfweg entfernen.
Punkt 2: Einbahnstraße Tannenkopfweg zwischen Sonnenweg und Libellenweg in Richtung Ortsausgang Mainufer.
Punkt 3: Verlegung der Bushaltestelle Tannenkopfweg Höhe Bäcker in die Straße hinein. Verhindert das gefährliche Überholen an der Stelle und schafft mehr Raum für Fußgänger, eventuell Außengastronomie.
Punkt 4: Den 2. Zebrastreifen Kreuzung Am Wiesenhof X An der Herrenwiese X Tannenkopfweg an die Kreuzung Schüttenhelmweg X Tannenkopfweg verlegen. Von dort aus autofreier Schulweg durch den Park bis zum Zebrastreifen vor der Goldsteinschule.
Punkt 5:
a - auf 20m erweitertes Parkverbot (Schraffur) An der Herrenwiese Kreuzung Tannenkopfweg um ein gefahrloses Einbiegen zu ermöglichen und die kritische Kreuzung rückstaufreier zu halten.
b -Warteposition für 1 PKW im Tannenkopfweg vor dem Zebrastreifen beim Arzt (Tannenkopfweg 41) einrichten, dazu muss die Verkehrsinsel durch Poller ersetzt werden.
Punkt 6: der geschotterte Weg am Graben An der Herrenwiese soll besser befestigt werden und auch für Radfahrer frei gegeben werden. Nutzt man den Zebrastreifen beim Arzt, kann man auf dem Rad- und Fußweg zur Goldsteinschule weiter fahren. Das Radfahren in Gegenrichtung der Einbahnstraße Zum Wiesenhof ist nämlich verboten.
Punkt 7: Umbau der Autobahnabfahrt BAB A5 Niederrad für das Abbiegen nach Goldstein für PKW und tonnageeingeschränkt für Liefer- LKW (Anlieger), falls der Radius das zulässt.
Punkt 8: Elterntaxis zur Carl von Weinberg - Schule (IGS, Sportklassen) halten künftig in der "Kiss-and-Go-Zone" Straßburger Straße / Zur Waldau. Die Zur Waldau wird verengt zulasten von breiten Fuß/ Radwegen für die Schüler. Künftige bessere Radwegeverbindung Lyoner Straße/ Straßburger Straße Wohnanteil Bürostadt Niederrad zur IGS sollte von der Stadt berücksichtigt werden.
Punkt 9: Schranke Zur Waldau sollte versetzt werden. Schulverkehr incl. Lehrer und Sportstättenbesucher fahren dann über die Straßburger Straße in die Zur Waldau bis zur Schule. Außerdem soll die Schranke durch Poller ersetzt werden, damit die Radfahrer durchfahren können!
Punkt 10: Einbahnstraße Teilstück Zur Waldau zwischen Goldsteinstraße und Am Wiesenhof.


Neue Verkehrsführung Goldstein: OPTIONEN
zeigt zusätzlich zu unseren 10 unverzichtbaren Maßnahmen zur Verkehrsführung und 4 Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit in Goldstein Möglichkeiten um bestimmte Situationen insbesondere im Verlauf des Tannenkopfwegs zu verbessern um den Zielsetzungen für unser Goldstein besser gerecht zu werden

Kreisel Tannenkopfweg X Zur Frankenfurt:
Der gedachte Kreisel ist mit 22m - 25m eher ein Minikreisel, dessen Mittelinsel für den Bus und gewerblichen Verkehr überfahrbar gestaltet wird. Somit muss man nicht in privat genutzte Flächen eingreifen. Da es viele Fahrzeuge gibt, die in beide Richtungen Zur Frankenfurt einbiegen bzw. aus diesen Richtungen auf die Uferstraße fahren und sich der Verkehr oft aufstaut, weil der Verkehr aus und in den Tannenkopfweg Vorfahrt hat, wird ein Kreisverkehr hier Abhilfe schaffen. Das gilt insbesondere, wenn unsere Idee umgesetzt wird, den Tannenkopfweg zwischen Sonnenweg und Libellenweg zur Einbahnstraße zu machen.

Zusätzlich können Fußgänger besser die Straßen queren und der Radverkehr insbesondere aus der westlichen Zur Frankenfurt in Richtung Bürostadt/ Brücke BAB A5 nach Griesheim kann besser weiter geradeaus fahren.
Sicher ein Wunsch vieler Goldsteinerinnen und Goldsteiner wäre ein Fuß/Radweg zum Mainufer über den Tannenkopfwegkreisels über die Uferstraße. Auch dafür wäre der Platz vorhanden ohne andere Nutzungen zu beeinträchtigen. Menschen mit Rollatoren können z.B. heute nie ans Mainufer gelangen. Radfahrer mit Kindersitz oder Gepäck ebenso wenig.


Kreisel Tannenkopfweg X Straßburger Straße:
Obwohl das eigentlich nicht so vorgesehen war - zumindest in der Begründung für den Bau der Straßburger Straße - fließt ein Großteil des Verkehrs von Goldstein Süd über den Tannenkopfweg ab. Deshalb ist die Kreuzung Straßburger Straße in den Tannenkopfweg oft blockiert, denn der Verkehrs aus dem Tannenkopfweg muss Vorfahrt gewähren und steht schon in Schlange, während der Verkehr aus dem westlichen Teilstück der Straßburger Straße Vorfahrt hat aber nicht mehr in den Tannenkopfweg einfahren kann, weil dort schon alles steht. Seit der Eröffnung des Rewe hat der Binnenverkehr zugenommen, da die Laufstrecken auf sehr schmalen Fußwegen von durchschnittlich 1 km vom Laden nach Hause mit schweren Einkäufen kaum zu bewältigen sind. Ein Kreisel kann auch hier den Rückstau vermindern und Radfahrern und Fußgängern mehr Sicherheit geben.

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