Bitte beachten Sie unsere neue E-Mail-Adresse: siedler.goldstein@gmx.de

Erbbauzinserhöhungen und Beglaubigung der Unterschrift

Einigen unserer Mitglieder wurden in den letzten Tagen Erbbauzinserhöhungen, die im Turnus von 10 Jahren wieder fällig sind, von der Stadt Frankfurt zugesandt. Die Unterschriften müssen beglaubigt werden. Die Beglaubigung ist beim Ortsgericht oder einem Notar möglich. Das Ortsgericht hält aber wegen Corona keine Sprechstunden ab und ist auch telefonisch und per E-Mail nicht erreichbar. Die Kosten für die Beglaubigungen bei einem Notar übersteigen weitaus den Erhöhungsbetrag und sind daher unverhältnismäßig. Wir haben mit dem Immobilienmanagement des ABI (ehemals Liegenschaftsamt) Kontakt aufgenommen und die Zusage erhalten, dass die Betriebsaufnahme der Ortsgerichte abgewartet werden kann. Es wird lediglich erwartet, dass die betroffenen Siedlerinnen und Siedler ihre grundsätzliche Zustimmung unter der angegeben Tel-Nr. oder schriftlich vorab erteilen. Wir werden uns bemühen, einen Termin mit dem Ortsgerichtsvorsteher in Goldstein zur Beglaubigung zu vereinbaren.

Gartenberatung online

Die Gartenberater der Landesverbände bieten interessante kostenlose Online-Seminare an, die Sie am eigenen PC/Laptop verfolgen können. Die Ausschreibungen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Seite der Gartenberatung unter https://www.gartenberatung.de/

Immobilienbewertung

Als neues Angebot können wir Ihnen die Bewertung Ihrer Immobilie anbieten. Herr Dietrich Ilg, Firma Ilg Immobilien, ist geprüfter Immobilienmakler und im Bereich Baufinanzierung und Modernisierungsdarlehen tätig. Diese Leistungen bietet er den Mitgliedern im Landesverband Hessen an. Die aktuellen Kosten für eine Immobilienbewertung liegen bei 89,95 €.

Durch die neue Gesetzesregelung tragen Käufer und Verkäufer beim Kauf/Verkauf eines Hauses die Provision/Maklercourtage in Höhe von 5,95 Ihre Anfrage richten Sie direkt an Herrn Ilg, Tel.: 0179 9746821 bzw. Mail: info@ilg-immo.de.

Aktion zur Überprüfung der Gebäudeversicherungen läuft weiter

Der Vorstand des Landesverbandes Wohneigentum Hessen e.V. hat beschlossen, eine Aktion zur Überprüfung der Gebäudeversicherung bei den Mitgliedern durchzuführen. Anlass sind die vermehrt festgestellten Lücken und Unterversicherungen bei den Gebäudeversicherungen der Mitglieder. Insbesondere nach unwetterartigen Ereignissen wenden sich Mitglieder an den Verband, in der Annahme, dass die Mitgliedschaft eine
Wohngebäudeversicherung (Sturm-, Leitungswasser- bzw. Elementarschadenversicherung) enthält. Durch die Mitgliedschaft ist aber nur eine Haus- und Grundstückshaftpflicht abgeschlossen, die Schäden am Gebäude nicht abdeckt! Aufgrund des nicht vorhandenen oder in vielen Fällen zu geringen Versicherungsschutzes entstehen den Mitgliedern im Schadensfall nicht unerhebliche finanzielle Belastungen, die sich im Einzelfall existenziell auswirken können.
Nach der Satzung setzt sich der Verband für die Sicherung und Erhaltung von Familienheimen ein. Hierzu gehört auch die Beratung der Mitglieder, dass diese im Fall eines Großschadens nicht Gefahr laufen ihr Familienheim zu verlieren.
Im Vorfeld der Aktion wurden die Mitglieder in zwei Gemeinschaften besucht. Das Ergebnis bestätigt die obige Aussage. Viele Mitglieder haben Lücken bzw. einen viel zu geringen Versicherungsschutz bei ihren Gebäudeversicherungen. Daher werden in den nächsten Monaten Versicherungsfachleute der DEVK der Agenturen Oberursel und Bad Homburg im Auftrag des Landesverbandes die Gebäudeversicherungen der Mitglieder auf Vollständigkeit prüfen. Sie werden sich direkt bei Ihnen melden, sich entsprechend ausweisen und einen Termin mit Ihnen vereinbaren. Wir empfehlen Ihnen diese Chance zu nutzen, um Ihre Versicherung auf den aktuellen Stand zu bringen.
Durch die Anbindung der DEVK an den Landesverband gibt es eine Rabattierung bei der Prämie, die Sie als Mitglied des Verbandes und der Siedlergemeinschaft Goldstein nutzen können. Gerne unterbreiten Ihnen die Versicherungsfachleute auch Angebote zu den gängigen Versicherungen, wie Privathaftpflicht, Hausrat- und Glasversicherung und andere.

Nutzen Sie für Ihre Anfrage das nachstehende Formular