Die AG Lärmschutz berichtet...

Forderungen der Siedlergemeinschaft Goldstein e.V. zum Lärmschutz an der BAB A 5, seit dem runden Tisch 2006 unverändert:

Folgende konkreten Maßnahmen werden gefordert:
- Verlängerung der Lärmschutzwand bis zur Langschneise;
- Erhöhung der Lärmschutzwand bzw. Umgestaltung dieser, so dass ein weiträumiger Lärmschutz gewährleistet wird;
- den Mittelstreifen nutzen, um dort zusätzliche Lärmschutzvorrichtungen anzubringen, die die Schallausbreitung weiter reduzieren;
- die veralteten Lärmschutzwände müssen auf den neuesten baulich-technischen Standard gebracht werden, der für den Standort die bestmögliche Lösung darstellt;
- bei Neubau der Ausfahrt Niederrad sind neue Lärmschutzwände zu errichten, die den vorgenannten Forderungen entsprechen;
- Einführung einer differenzierten Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen der Abfahrt Westhafen und dem Frankfurter Kreuz in der Zeit von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr von 100 km/h und in der Zeit von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr von 80 km/h. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung soll für den Nord-Südverkehr wie auch für den Süd-Nordverkehr gelten. Ein Hinweis auf den Grund der Geschwindigkeitsbeschränkung, dass diese aus Lärmschutzgründen erfolgen, sollte ebenfalls angebracht werden.

Folgende ergänzende Maßnahme sollten umgesetzt werden:
- der Belag der Straßendecke der A 5 ist bei Erneuerung mit Geräusch dämpfenden Materialien zu gestalten.