Ferienprogramm des Verband Wohneigentum Adelsheim

Förderverein Eckenberg-Gymnasium Adelsheim e.V. zusammen mit dem Verband Wohneigentum Adelsheim

Ferienprogramm Förderverein Eckenberg-Gymnasium und Verband Wohneigentum Adelsheim

Ein Herz für Wildbienen: Aktiver Naturschutz mit Adelsheimer Kindern

16.09.2016

Ferienprogramm des Verband Wohneigentum Adelsheim
Ferienprogramm: Ein Herz für Wildbienen - Aktiver Naturschutz mit Adelsheimer Kindern. Foto: J. Häfner   © Verband Wohneigentum Adelsheim
Eine derzeit aktuelle Entwicklung machte sich beim diesjährigen Ferienprogramm der Stadt Adelsheim der Förderverein des Eckenberg-Gymnasiums in Zusammenarbeit mit dem Verband Wohneigentum Adelsheim zum Thema: Der bedrohliche Rückgang der Insektenpopulation. "Wir bauen ein Insektenhotel", war die reizvolle Aufgabe an die Ferienkinder. Diese Kooperation bot fachkundige Unterstützung im Sägen, Bohren und Konstruieren. Unter der Leitung von Annemarie Sitte, der Vorsitzenden des Fördervereins des EBG und der Kreativgruppe des Verbands Wohneigentum Adelsheim, lief in den Räumen des Landesschulzentrums ein arbeitsreiches, aber auch spannendes Ferienprogramm ab. 40 erwartungsfrohe Kinder hatten sich an diesem Nachmittag am Eckenberg eingefunden. Hausmeister Christian Ditter, selbst von Beruf Schreinermeister, hatte die Einzelteile des Gehäuses schon maßgerecht zurechtgeschnitten. Hartholzklötzchen (Buche, Eiche, Obstbäume), hohle Bambusstängel, Fichtenzapfen und Holzwolle lagen zum Einbau bereit. Während Peter Sitte, Vorsitzender des Verbandes Wohneigentum Adelsheim, die Niströhren bohrte, lernten die Kinder mit den zusätzlichen Betreuern Monika Hackenberg, Sabine Steinbach, Marius und Sylvia Zetzmann und Rolf Zipperlein den richtigen Aufbau dieser Nistkästen kennen.

Zuvor hob Johann Müller vom Landesschulzentrum die wichtige Bedeutung solcher Nisthilfen als Beitrag für den Naturschutz hervor. Mit selbstgedichteten Vierzeilern motivierte Müller die kleinen Naturschützer für das Projekt: "Niemand kann leben ohne Nahrung und Wohnung". Wildbienen und Einsiedlerwespen seien in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Aufgrund ihrer großen Bedeutung für den Naturhaushalt und angesichts eines schleichenden Rückgangs bedürfen diese friedfertigen Tiere unserer besonderen Unterstützung. Mit über 500 Wildbienenarten sorgen sie durch ihren Blütenbesuch für einen Großteil der Bestäubung von Obstbäumen für Früchte und Blumen. Ohne diese Solitärbienen würde unsere Obsternte ziemlich dürftig ausfallen.

Über den technischen Ablauf beim Bau eines Insektenhotels informierte Christian Puschner, Schulgartenbeauftragter und Landeskoordinator für Schulgärten Baden Württemberg. Mit eindrucksvollem Anschauungsmaterial zeigte Puschner, wie eine gute Kinderstube für Wildbienen aussehen sollte: "Die Vielfalt an Nistmaterialien, unterschiedliche Stärke bei Röhrchen und der richtige Standort bieten eine günstige Voraussetzung für die Annahme dieser Nisthilfen", betonte Puschner. Die faszinierende Lebensweise dieser Hautfalter sollte nicht durch Feuchtigkeit, oder durch raues und krümeliges Nistmaterial gefährdet werden. Die Bewohner dieser Wohnangebote seien absolut friedfertig, da sie ja als solitärlebende Insekten keinen Staat zu verteidigen haben.

Bau eines Insektenhotels. Foto: J. Häfner   © Verband Wohneigentum Adelsheim
Mit so viel Vorwissen bewappnet gingen die Kinder mit Begeisterung an den Aufbau ihres Insektenhotels. In Kleingruppen und mit Unterstützung eines erwachsenen Betreuers, ausgerüstet mit reichlich Schrauben, Nägeln, Werkzeug und Schmirgelpapier entstanden wunderschöne Insektenhotels, die mit Namensschildchen und Halterung versehen anschließend mit nach Hause genommen werden durften. Da die Kapazität des Werkraums nicht alle Kinder gleichzeitig aufnehmen konnte, machte sich der andere Teil der Kinder in der Lehrküche des LSZU an das Thema "König Pfannkuchen und sein Gefolge". So lernten die Kinder, wie man einen richtig gut schmeckenden Pfannkuchen macht. Vor allem die vielseitige Verwendung mit unterschiedlichen Füllungen kam bei den kleinen Köchen gut an. Viele Varianten standen zur Auswahl: u.a. Lauchgemüse, Bolognese, Apfelbrei, Waldbeeren und Marmelade. Nach dem Wechsel mit der Nistkastengruppe wurden gemeinsam an den schön dekorierten Tischen die Pfannkuchen gegessen.

Neben den Insektenhotels durften die Ferienkinder sich noch jeder ein hübsches T-Shirt, gespendet vom Verband Wohneigentum, als Erinnerung an den erlebnisreichen Nachmittag mitnehmen. Großen Anteil am Gelingen dieses Ferienprogramms hatten auch die Sekretärin des LSZU, Elena Immerz, sowie Gabriele Genieser, Ulrike Bornschein, Melanie Karsten und Helga Bolz vom Betreuerteam, die einfühlsam und fachkundig mit den Kindern die Pfannkuchengerichte zauberten. Für die Leiterin Annemarie Sitte war es ein rundum gelungener Ferientag mit den Kindern, hatte sie doch das 20. Ferienprogramm mit Adelsheimer Kindern mit immer neuen Ideen organisiert und mit ihren Helfern erfolgreich durchgeführt.

Fotos: J. Häfner