09.08.2017

Nisthilfen für Wildbienen
Nisthilfen für Wildbienen   © Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"
Mit dem Begriff "Bienen" verbinden die meisten Menschen die sozial lebenden Honigbienen. Sie sind aber nur eine von weltweit mehr als 20 000 Bienenarten. Allein in Mitteleuropa gibt es rund 750 Wildbienenarten. Diese leben oftmals solitär und haben eine sehr große Bedeutung für die Bestäubung von Zier- und Nutzpflanzen. Für diese geschützten Wildbienenarten lassen sich leicht Nistmöglichkeiten bereitstellen, wodurch der eigene Garten um viele nützliche Helfer bereichert wird.

• Holzarten: unbehandeltes, abgelagertes, entrindetes Hartholz (Ahorn, Akazien, Birke, Buche, Eiche, Esche u.s.w.); Buchenholz neigt allerdings bei Feuchtigkeit zum Aufreißen; Nadelhölzer sind ungeeignet;

Hinweis: Auch die Äste unserer Obstgehölze eignen sich ausgezeichnet!

• Form der Nisthilfen: jede Größe und Form ist möglich; von Ziegelsteingröße bis hin zu Baumscheiben oder dicken Ästen;

• Bohrungen: Durchmesser von 2 mm bis 10 mm; Lochtiefe von 5 - 10 cm;

Nisthilfen für Wildbienen
    Nisthilfen für Wildbienen - Insektenhotel   © Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"

Hinweis: Lochränder, falls erforderlich, mit Senkbohrer glätten; Bohrmehl gründlich ausklopfen!

• Standort und Aufhängung: windgeschützt, sonnig; an Haus- und Schuppenwänden durch Dachvorsprünge geschützt; Lochgänge müssen in der Waagerechten und für die Tiere frei zugänglich sein;

Hinweis: Bei freier Aufhängung Nisthilfe durch kleines Brett (Regendach) schützen. Die Nisthölzer müssen das ganze Jahr am gleichen Standort und im Freien verbleiben.

• Alternativen zu Nisthölzern: hohle, gebündelte Pflanzenstängel (Schilfhalme, Baumbusstängel, Langstroh); für Bewohner markhaltiger Stängel: gebündelte Brombeer- und Himbeerruten oder Holunderstängel;

Hinweis: auch hier auf die waagerechte Ausrichtung der "Röhren" achten.

Quelle; Verband Wohneigentum e.V. www.gartenberatung.de