Ferienprogramm: Vogelkunde

Ferienprogramm: Vogelkunde - bei den "Haus- und Gartenfreunden Krautheim"

11.08.2017

Ferienprogramm: Vogelkunde   © Haus- und Gartenfreunden Krautheim
Zum diesjährigen Kinderferienprogramm der Stadt Krautheim kamen am Freitag, dem 04.08.2017 bei herrlichem Sommerwetter 12 neugierige Kinder zwischen 7 und 12 Jahren zu Fam. Rautenberg in die Sonnenhalde. Sie wurden dort von Naturerlebnisführerin Gaby Trabold-Jäger herzlich begrüßt und durften danach ihre erhaltenen Mützen mit ihrem Namen beschriften. Der Vorstand Dieter Haupt stellte ihnen danach das Helferteam Erwin, Walter, Otmar und Markus vor.

Zusammenschrauben der Halbhöhlen.   © Haus- und Gartenfreunden Krautheim
Gestartet wurde der offizielle Teil mit einem kurzweiligen Vortrag von Franz Engert, Vogelkundler aus Löffelstelzen. Er berichtete über das Verhalten von einigen bekannten und unbekannten gefiederten Freunden aus unserer Region. Die Beschreibungen wurden mit Bildern und Vogelstimmen untermalt. Zudem erklärte er, für welche Vogelarten (Zaunkönig, Gartenrotschwanz und Hausrotschwanz) die geplanten Halbhöhlen geeignet sind. Dann ging es aber mit Macht an das Zusammenschrauben und Verarbeiten der Vogelhalbhöhlen.

Ferienprogramm: Vogelkunde   © Haus- und Gartenfreunden Krautheim
Zur Stärkung gab es zwischendurch selbstgebackene Kekse und Gummibärchen. Die Kinder erhielten danach ein T-Shirt zur Erinnerung und konnten sich noch als Malkünstler betätigen. Mit einem Vogelmemory beendete Gaby dann den Bastelnachmittag.

Gegen 17:00 Uhr konnten die glücklichen und stolzen Halbhöhlenbauer von ihren Eltern abgeholt werden.

Bericht und Foto's: Dieter Haupt, Vorstand

Bericht zum Download:

Ferienprogramm: Vogelkunde - bei den "Haus- und Gartenfreunden Krautheim"

• Bild 1 von 3

• Bild 2 von 3