Verband Wohneigentum Gemeinschaft Hardheim wandert an der Erf entlang

Verband Wohneigentum Gemeinschaft Hardheim wandert an der Erf entlang

30.05.2018

20 Interessierte Mitglieder nahmen die Einladung an
20 Mitglieder nahmen die Einladung gerne an. Foto: Dieterweissinger   © Verband Wohneigentum Gemeinschaft Hardheim
Der Verband Wohneigentum Gemeinschaft Hardheim hat am Sonntag Nachmittag zu einer Wanderung entlang der Erf eingeladen. Etwa 20 Interessierte Mitglieder nahmen die Einladung bei sonnigen Temperaturen an.

Yvonne Wolfmüller informierte während der Wanderung von der Wohlfahrtsmühle zur Steinemühle allgemein über die Geschichte der Hardheimer Mühlen mit Bilder von Mühlsteinen,und Wasserräder.

Von der ehem. Ölmühle existiert ein Hinweisschild am Weg und ein Wasserrad.

Manch`Anekdote aus dieser Zeit und Deutungen auf die mögliche Entstehung verschiedener Sprichwörter ergänzten die Informationen.
Ehemals 13 Mühlen lassen sich auf der gesamten Strecke von Erfeld, Bretzingen bis Hardheim erwähnen.

Davon wurden die Steinemühle als funktionierende Getreidemühle besichtigt. Über 650 Jahre kann die Geschichte der Mühle zurückverfolgt werden.

In der Steinemühle
In der Steinemühle. Foto; Dieter Weissinger   © Verband Wohneigentum Gemeinschaft Hardheim
Bei der Steinemühle angekommen, informierte Frank Müller, der Inhaber, über das ganze Geschehen von der Anlieferung des Getreides, der Entnahme von Proben bis zur Verarbeitung und Lagerung.

Ein Rundgang durch die verschiedene Bereiche folgte anschließend.

Der Rückweg zur Wohlfahrtsmühle ging nach einem kleinen Abstecher zur Josefskapelle über den alten Tontauben-Schießstand zurück.

Armin Münster informierte über die Chronik der Wohlfahrtsmühle. Das heutige Waldhotel und Restaurant verfügt über eine langjährige Geschichte. Bis 1968 wurde noch Getreide von den
Landwirten der Umgebung gemahlen. Die Gebäude wurden danach zu einem modernen Landhotel ausgebaut. Mühlkanal, Stauwehr, Mühlstein sind noch Zeugen des ehemaligen Mühlenbetriebes.

Zur Stromerzeugung stehen sowohl der Steine- als auch der Wohlfahrtsmühle heute noch eine Wasserkraftanlage zur Verfügung.

Eine Besichtigung schloss die Informationen ab.

Ein gemütliches Beisammensein in geselliger Runde ließ die Eindrücke auch im Gespräch weiter vertiefen.

Alles im Allem ein gelungener Nachmittag.

Bericht und Foto's: Dieter Weissinger

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.