Stromersparnis online selbst berechnen

06.07.2018

Große Unterschiede gibt es bei der möglichen Stromersparnis.
Große Unterschiede gibt es bei der möglichen Stromersparnis.   © Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"
Wer aufgrund der aktuell sinkenden Preise und finanzieller Zuschüsse in eine Photovoltaikanlage sowie einen Batteriespeicher investiert, möchte genau wissen, wie viel Geld er sparen kann. Die Energieagentur NRW stellt in einem Beitrag über Batteriespeicher einen neuen Stromspar-Speicher-Rechner vor, mit dem sich die Stromersparnis bei einer unabhängigen Energieversorgung exakt ermitteln lässt.

Doch um richtig Geld sparen zu können, sollte zugleich auch auf energiesparende Haushaltsgeräte umgestiegen werden, denn nur dann wird eine Investition in die Technologie auch wirklich lohnend. Wie stark die Unterschiede sein können, wird mit dem vom Öko-Institut e.V. erstellten Stromspar-Speicher-Rechner deutlich. Das digitale Beratungstool für Batteriespeicher kombiniert erstmals die Investitionen für den Kauf eines Speichers mit notwendigen Investitionen für Stromsparmaßnahmen im Haushalt und zeigt so die ökonomischen Vorteile des Stromsparens auf.

Starke Unterschiede

Berechnungen mit dem Beratungstool zeigen am Beispiel eines Zwei-Personen-Haushalts mit einem jährlichen Stromverbrauch von 4.000 Kilowattstunden folgende Sparvarianten auf: Wird beispielsweise in eine neue Photovoltaik-Anlage mit 6 kW Peak in Kombination mit einem Batteriespeicher mit einer Kapazität von vier kWh installiert, so ergibt sich über einen Zeitraum von 20 Jahren ein wirtschaftliches Plus von rund 4.000 Euro. Investiert der Haushalt parallel noch in effizientere Geräte und reduziert seinen Stromverbrauch um 1.000 Kilowattstunden, so verdoppelt sich der wirtschaftliche Vorteil. Wird der Stromverbrauch sogar um die Hälfte reduziert, kann sich der Vorteil auf bis zu über 10.000 Euro belaufen.

Große Zukunft für Sonnenenergie bei Eigenheimem

Der Verband Wohneigentum e.V. unterstützt den Einsatz der regenerativen Energien und sieht gerade für Ein- und Zweifamilienhausbesitzer in der Nutzung der Sonnenenergie eine große Zukunft. Vor allem die immer leistungsfähigeren und kostengünstigeren Heimspeicher tragen dazu bei, dass Verbraucher unabhängiger von öffentlichen Stromanbietern werden können, indem sie einen zunehmend höheren Anteil ihres produzierten Stroms selbst nutzen. Und wie hoch dabei die individuelle Ersparnis ist, ermittelt zuverlässig der Rechner.

Zum Stromspar-Speicher-Rechner gelangen Sie hier:

www.ecotopten.de

Quelle: Verband Wohneigentum NRW e.V.