Ferienprogramm: Nistkastenbau - Verband Wohneigentum Gemeinschaft Hardheim

Ferienprogramm: Nistkastenbau - Verband Wohneigentum Gemeinschaft Hardheim

09.08.2018

Teilnehmer Ferienprogramm: Nistkastenbau
Teilnehmer Ferienprogramm: Nistkastenbau Foto: Irene Leiblein   © Verband Wohneigentum "Gemeinschaft Hardheim"
19 Kinder konnte Irene Leiblein am Freitag morgen mit ihren Eltern zu dieser Veranstaltung begrüßen.

Nach einem kurzen protokollarischen Teil ging es zu Fuß wenige Meter zum Anwesen des Mitglieds Waldemar Bischof.

Dort hatten die Verantwortlichen aus dem Vorstand bereits die Vorbereitungen getroffen.

Bei sonnigem Wetter erfolgte offiziell die Begrüßung der Kinder und eine kleine Einführung zum Thema:
Vogel Nistkastenbau.

Auf derMauer, auf der Lauer
Auf derMauer, auf der Lauer. Foto; Irene Leiblein   © Verband Wohneigentum "Gemeinschaft Hardheim"
Sinn der Veranstaltung war es, durch die gemeinsame Bastelarbeit auch die Bindung zur Natur den Kindern näher zu bringen.

Unter diesem Gedanken fanden sich zur "Einstimmung" die Kinder im Kreis um Gemeinschaftsleiterin Irene Leiblein zusammen.

Diese erklärte den Nistkasten mit einem Vogelnest und erarbeitete das Thema mit Fragen und Antworten.

Dann ging es zum praktischen Teil:

Beim zusammenbau
Beim zusammenbau. Foto: Irene Leiblein   © Verband Wohneigentum "Gemeinschaft Hardheim"
Die bereits vorgefertigten und sortierten Holzteile wurden den Kindern zugeordnet.
Mit Schraubendreher ging es an die Arbeit. Natürlich wurde weitergeholfen, dort wo es momentan nicht weiter ging.

Letztlich war der Zusammenbau unter Anleitung schnell bewerkstelligt.
Danach konnten die Vogelhäuschen bunt angemalt werden. Dabei war der Phantasie jedes Einzelnen keine Grenzen gesetzt.

Mit großer Freude präsentierten die Kinder die schönen, in vielen Farben leuchteten Vogelhäuschen.

Zum Abschluss und für den Nachhauseweg gab es ein Vesper.

Bericht: Dieter Weissinger

Foto's: Irene Leiblein

Betreuer und Kinder mit Ihren leuchteten Vogelhäuschen.
Betreuer und Kinder mit Ihren leuchteten Vogelhäuschen. Foto: Irene Leiblein   © Verband Wohneigentum "Gemeinschaft Hardheim"

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.