First Cooking Workshop - Basics für Jugendliche

Ferienangebot des Verbandes WOHNEIGENTUM "Bezirksverband Neckar - Odenwald" in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsamt - Bereich Ernährung - in Buchen

24.08.2018

First Cooking Workshop - Basics für Jugendliche
First Cooking Workshop - Basics für Jugendliche. Foto: Annemarie Sitte   © Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"
"Mach's Mahl" - Kochen kann jeder!, so lautete der Titel des Cooking Workshops für Jugendliche ab 14 Jahren, den das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis, Fachdienst Landwirtschaft - Bereich Ernährung - in Buchen u.a. für den Verband WOHNEIGENTUM "Bezirksverband Neckar - Odenwald", angeboten hatte.

Annemarie Sitte, Jugendbeauftragte dieses Verbandes für Baden-Württemberg, hatte dazu vereinsintern alle interessierten Jugendliche ab 14 Jahren eingeladen.

Schmackhafte und gesunde Gerichte zubereitet.
Schmackhafte und gesunde Gerichte zubereitet. Foto: Annemarie Sitte   © Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"
In einer 4-stündigen Veranstaltung wurden den Jugendlichen von der Referentin Verena Büttner die Grundlagen für viele einfache, schmackhafte und gesunde Gerichte erklärt und verschiedene Gerichte zubereitet. Himbeer-Orangen-Smoothie und Möhren-Limetten-Mango-Mix standen genauso auf der langen Liste der zubereiteten Gerichte wie Kartoffelsuppe mit Speckpflaume, Grünkern-Salat, Fitburger, Chili con Carne, Bunte Gemüse-Nudel-Pfanne usw. wie Ratatouille, Salatsoßen, Schwarzwaldbecher, Schoko-Muffins und Sonnensplitter.

Beim gemeinsamen "Genießen"der zubereiteten Gerichte, die als Buffet aufgebaut waren, tauschte man sich rege über die Zubereitungen aus und war sich einig, dass Kochen unheimlich viel Spaß macht, besonders in einer Gruppe und man dies im nächsten Jahr gerne wiederholen möchte.

"Genießen" ist angesagt. Foto: Annemarie Sitte   © Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"
Annemarie Sitte dankte der Referentin Verena Büttner im Namen aller für diesen unterhaltsamen und lehrreichen Workshop, bevor die Jugendlichen mit einem von diesem Fachdienst und der Referentin zusammengestellten Rezeptheft den Heimweg antraten.

Bericht und Foto's: Annemarie Sitte

Bericht zum Download: