Bericht Jahreshauptversammlung "Eigenheimer und Gartenfreunde Schefflenz"

27.03.2019

Eigenheimer und Gartenfreunde Schefflenz im Verband Wohneigentum e.V.

Ehrung
Ehrung für langjährige Mitgliedschaft.   © Eigenheimer und Gartenfreunde Schefflenz
Gut besucht war die Generalversammlung der Eigenheimer und Gartenfreunde Schefflenz,zu der Gemeinschaftsleiter Peter Rupp im Bürgersaal Unterschefflenz die anwesenden Vereinsmitglieder, sowie den Vorsitzenden der Gemeinschaft Waldbrunn-Strümpfelbrunn Jürgen Stötzer willkommen hieß.

Zum Gedenken an die im Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder Dieter Hloch, Marie-Luise Renner, Ekkehard Sander, Adolf Wagner und Bernhard Beck erhob man sich von den Plätzen.

Das von Schriftführer Gustav Kautzmann erstellte Protokoll der letztjährigen JHV lag für Interessierte zur Einsichtnahme aus.

Vorsitzender Peter Rupp zeigte sehr transparent die Vereinsaktivitäten auf.
Der Mitglieder-Stand lag zum 1.2.2019 bei 302 Mitgliedern .Erfreulich ist hierbei festzustellen , dass 34 Mitgliederfamilien aus der näheren und weiteren Umgebung sich dem Verein angeschlossen haben.

Das Vereinsjahr war geprägt von zwei Vorstands- u. fünf Ausschusssitzungen, drei Mitgliederversammlungen, elf Fachvorträgen und weiteren 4 Veranstaltungen. Darüber
hinaus brachte man sich auch auf Kreis - und Landesebene stark ein.

Es wurden mehrere Heizölsammelbestellungen, Geranien- u. Pflanzentauschaktionen, Sammelbestellungen bezügl. Sträucher, Stauden, Beeren u- Obstbäume durchgeführt. Der Geräteverleih war wieder beachtlich.

Ein Schwerpunkt war die Altpapiersammlung, da man das Material der Wiederverwertung zuführte und mit dem Erlös Reparaturen und Ersatzteilbeschaffungen des Geräteparks vollzog.

Gl Rupp bedankte sich hierbei für das Engagement der Schefflenzer Bürger.

Fort - und Ausbildung, Beratung, Besuch von Vorträgen und Kursen z.B : Erbbrecht ,Mietrecht , Nachbarschaftsrecht, Immobilien - Übergabe , Versicherungsangelegenheiten, Einkaufabend mit Rabatt , Gartenplanungen, Gerätevorstellungen und Infos zu Haus und Garten gehörten ebenso zu den Aktivitäten im Vereinsjahr.

Gartenfachwart Gerd Hauck berichtete von seinem umfangreichen Ressort, das er zusammen mit seiner Frau Petra schon 25 Jahre fachgerecht leitet.
Ein großes Interesse konnte bei Bestellungen von Pflanzen und Obstbäumen verzeichnet werden. Bonsai- Workshops haben mittlerweile einen festen Bestandteil im Vereinsleben .Mit Förster Gerd Hauck erkundeten Jung und Alt den Herbstwald in Oberschefflenz . Beim 3. Ferienprogramm der Gemeinde Schefflenz -Schwerpunkt Gemeindewald- konnte G. Hauck eine interessierte Kinderschar mit Tieren und Pflanzen begeistern.

Das gemeinsame Interesse in der Gemeinde Schefflenz an der Ortsverschönerung fand großen Anklang. An verschiedenen Anlagen rd. um Schefflenz leistete der Verein mit großem ehrenamtlichem Engagement einen sinnvollen Beitrag.

Erich Schubert und seine Mitstreiter Michael Nussher , Bernhard Künkel, Gustav Kautzmann und Erwin Seyfert waren das Jahr hindurch mit der Ausleihe , Wartung und Reparatur von Geräten sehr engagiert . Besonders erwähnenswert war die Erweiterung des Geräteparks mit einer Motorsense.

Kassenverwalterin Katja Herkel gab eine Übersicht der Einnahmen und Ausgaben im letzten Jahr.

Kassenprüfer Rüdiger Zilling lobte die korrekte Kassenführung und schlug die Entlastung vor.

Die von J. Stötzer durchgeführte Entlastung des Gesamtvorstandes wurde einstimmig erteilt.

Jürgen Stötzer betonte die gute Kameradschaft und die vielfältigen Tätigkeiten innerhalb der Gemeinschaft, sowie das Engagement bei den öffentlichen Anlagen der Gemeinde Schefflenz.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorstand einstimmig wieder gewählt

• 1. Vorsitzender : Peter Rupp

• Stellvertretender Vorsitzender: Jens Herkel

• Schriftführer: Gustav Kautzmann

• Kassenverwalterin: Katja Herkel

• Gerätewarte: Erich Schubert / Bernhard Künkel / Michael Nussher /Erwin Seyfert, Gustav Kautzmann

• Gartenfachwarte: Gerd Hauck und Petra Hauck

• Beisitzer: Hildegard Hoch / Gerd Körner,Georg Kühner

• Kassenprüfer: Jürgen Adler / Rüdiger Zilling

Geehrt wurde für:

• 10 Jahre Mitgliedschaft Corina Schmidt u. Erhard Kühner,

• 25 Jahre : Margot Künkel, Emma Lenner, Roland Mader, Erwin Seyfert, Karlheinz Wagner.

Vors P. Rupp dankte den Geehrten und überreichte ihnen die Urkunden mit Nadel des Landesverbandes sowie Präsente vom Verein.

Nach Bekanntgabe einiger Hinweise und Termine, konnte P. Rupp die sehr harmonisch verlaufene JHV schließen und zum inoffiziellen Teil mit zünftigem Vesper überleiten.

Bericht und Foto: Eigenheimer und Gartenfreunde Schefflenz

Bericht zum Download:

Bericht der Jahreshauptversammlung vom 15.03.2019 der "Eigenheimer und Gartenfreunde Schefflenz".