Kinder-Ferienprogramm der Gemeinschaft Wohneigentum Hardheim

15.08.2019

Kinder-Ferienprogramm der Gemeinschaft Wohneigentum Hardheim
© Verband Wohneigentum "Gemeinschaft Hardheim"
Hardheim. (adb) Spannende Stunden bei den "Siedlern" erlebten am Montag die zwischen acht und zehn Jahre jungen Teilnehmer des Angebots, mit dem die Gemeinschaft Wohneigentum Hardheim das Ferienprogramm bereicherte: In lockerer Atmosphäre wurden auf dem Grundstück des Vorstandsmitglieds Waldemar Bischof Insektenhotels gebaut.

Bevor man zu Werke schritt, informierte Gemeinschaftsleiterin Irene Leiblein die Mädchen und Jungen über den hohen Wert der für das biologische Gleichgewicht und damit die Menschen sehr wichtigen Bienen und ermutigte sie dazu, gezielt Tiere und Pflanzen zu beobachten. Schließlich gelte es, Lebensräume zu erhalten und zu schützen. Danach ging es ans Basteln der Insektenhotels, bei denen es auch manche Feinheit zu beachten galt: So empfahl Hubert Leiblein den Kindern, ein kleines Drahtnetz zum Schutz anzubringen, bevor man es im heimischen Garten aufstellt.

Betreut wurden die Kinder von Irene und Hubert Leiblein, Dieter Weissinger, Adele Sauer, Birgit Grimm, Marlies und Hubert Trabold, Angelika und Waldemar Bischof sowie Wilhelm Klindworth. Sie standen ihnen während des vergnüglichen Vormittags auch mit allerhand Erklärungen zur Seite - und zwischendurch gab es manche Erfrischung.

Text und Bild: Adrian Brosch RNZ/FN