Futterhäuschen bauen und Spiel und Spaß

beim Ferienprogramm des Fördervereins des Eckenberg-Gymnasiums in Zusammenarbeit mit dem "Verband Wohneigentum Adelsheim"

27.08.2019

Futterhäuschen bauen
Futterhäuschen bauen. Foto: Annemarie Sitte   © Verband Wohneigentum Adelsheim
Das Ferienprogramm des Fördervereins des Eckenberg-Gymnasiums in Zusammenarbeit mit dem Landesschulzentrum für Umwelterziehung und dem "Verband Wohneigentum Adelsheim" blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit über zwei Jahrzehnten organisieren Annemarie Sitte, Vorsitzende des Fördervereins des Eckenberg-Gymnasiums und Kinder- und Jugendbeauftragte für Baden-Württemberg beim Verband WOHNEIGENTUM und Johann Müller vom Landesschulzentrum für Umwelterziehung (LSZU) einen Nachmittag im Rahmen des Adelsheimer Ferienprogramms.

Das Team lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen, um die Kinder aus Adelsheim und Umgebung zu begeistern. Neben fachlichen Inhalten rund um die Themen: Gesundheitsbewusste Ernährung, Bedeutung und Verwendung von Kräutern und nachhaltige Umweltbildung kommen auch traditionelle Spiele und das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz.

Beim Zielwerfen.
Beim Zielwerfen. Foto: Annemarie Sitte   © Verband Wohneigentum Adelsheim
Zu Beginn begrüßte Annemarie Sitte die erwartungsfrohen Ferienkinder, den Leiter des LSZU, Theo Prestel, der eigens seinen Urlaub unterbrochen hatte, um das Ferienprogramm zu unterstützen und das seit Jahren bewährte Betreuerteam.

Der Schwerpunkt des diesjährigen Ferienprogramms lag bei der aktuellen Sorge um den Bestand unserer Singvögel - weniger Lebensräume, Pestizide in der Landwirtschaft, Straßenverkehr, Fensterscheiben an Gebäuden usw.

Christian Puschner vom LSZU erklärte den Kindern anhand großformatiger Bilder die Artenvielfalt unserer heimischen Vogelwelt und alle Betreuer waren über das große Interesse und die teilweise guten Kenntnisse der Kinder erstaunt. In seinen Ausführungen betonte Puschner die enorme Bedeutung der richtigen Winterfütterung, wies aber auch gleichzeitig darauf hin, dass es nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht unwichtig ist, den Vögeln ein ganzjähriges Nahrungsangebot zu bieten. In der warmen Jahreszeit empfiehlt sich z.B. ein Apfel und in der kalten Phase ein energiereicher Meisenknödel.

Die Materialien für den Bau der Vogelhäuschen hatte Hausmeister Christian Ditter für alle Teilnehmer vorbereitet, so dass jedes Kind unter Anleitung der Betreuer ein vielseitig einsetzbares, attraktives Futterhäuschen für unsere gefiederten Freunde zum Aufhängen für Balkon, Terrasse oder Garten bauen konnten. Es wurde mit Eifer geschmirgelt, gehämmert, gebohrt und geschraubt und dann das Häuschen gleich mit einem Meisenknödel für den Winter ausgestattet.

Geschicklichkeit und Kraft beim Tauziehen
Geschicklichkeit und Kraft beim Tauziehen. Foto: Annemarie Sitte   © Verband Wohneigentum Adelsheim
Geschicklichkeit, Kraft und Glück (Zielwerfen, Tauziehen und Scherzfragen) waren die drei von Johann Müller kindgerecht vorbereiteten Bereiche, die den Kindern nach dem konzentrierten Erstellen der Futterhäuschen Bewegung, Abwechslung und Spaß bereiteten. Beim Tauziehen errangen sie gegen die drei kräftigsten Betreuer sogar einen souveränen Sieg, worauf sie sehr stolz waren.

Zum Abschluss traf man sich im Landesschulgarten zum gemütlichen Grillen, bei dem neben dem üblichen Grillgut auch das Thema "Gemüse" nicht zu kurz kam, bevor alle mit ihren Futterhäuschen und einer vom Verband WOHNEIGENTUM gespendeten Mütze und einem Holz-YO-YO sowie netten Preisen aus den Geschicklichkeitsspielen den Heimweg antraten.

Die abholenden Eltern schlossen sich spontan dem Grillen an, waren von den Baukünsten ihrer Kinder und der gemütlichen Atmosphäre begeistert und verweilten noch lange Zeit bei vielen netten Gesprächen.

Im Nu verging so ein vielseitiger Nachmittag. Annemarie Sitte bedankte sich bei allen Teilnehmern und Betreuern und erfreute sich an den strahlenden Kinderaugen.

Bericht und Foto's: Annemarie Sitte