Walderlebnis mit allen Sinnen

27.08.2019

Ferienprogramm der Eigenheimer und Gartenfreunde Schefflenz

Bei herrlichem Wetter besuchten viele Kinder im Rahmen des Sommer - Ferienprogramms den Schefflenzer Wald unter dem Motto: Der Wald mit allen Sinnen.

Kinder und Betreuer des Sommer - Ferienprogramms.
Kinder und Betreuer des Sommer - Ferienprogramms.   © Eigenheimer und Gartenfreunde Schefflenz

Vor der mit Spannung erwarteten Entdeckungsreise rund um die Saatschule in Oberschefflenz, durften die "kleinen Künstler" ein Igelbild ausschneiden und dieses mit gesammelten Blättern gestalten.

Nun ging es mit unserem Förster und Gartenwart der Eigenheimer und Gartenfreunde, Gerd Hauck, auf große Erkundungsreise. Die Kinder bekamen den Auftrag, viele Dinge im Wald zu beobachten und Tieren aufzulauern. "Hier ist ein Marder, ein Wildschwein, ein Dachs, Hase und Buntspecht" riefen die Kinder voller Begeisterung durch den Wald. Bei jeder Entdeckung lauschten alle den erklärenden Worten des Försters. So mancher kleine Waldbesucher konnte aus eigener Erfahrung eine interessante Geschichte dazu beitragen. Auch den Hochsitz erklettern machte Spaß und mancher entdeckte dabei einige Waldtiere im Unterholz.

Der Wald ist nicht nur eine Ansammlung von Bäumen, Sträuchern, Gräsern und Blumen. Er ist eine von Pflanzen und zahlreichen Tieren gebildete Lebensgemeinschaft. Durch anhaltend hohe Temperaturen und fehlende Niederschläge der vergangenen Monate leidet der Wald auch in diesem Jahr erheblich unter " Trockenstreß" und dem Borkenkäfer.

Stockbrot am
Stockbrot am "Lagerfeuer".   © Eigenheimer und Gartenfreunde Schefflenz
Nach vielen Stationen hieß es am Ausgangspunkt "Hände waschen und den Durst mit selbstgemachtem Zitronensaft löschen ?

Jetzt kam für viele Kinder der Höhepunkt, das Stockbrot am "Lagerfeuer". Mit Begeisterung wurde der Stock zu Recht geschnitzt, um darum den Teig zu wickeln. Ja so ein Walderlebnis macht auch Hunger.

Nach einem abwechslungsreichen Nachmittag in der Natur oder bei Spiel und Spaß, konnte jedes Kind sein künstlerisches Werk mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Dank an alle Helfer , die diesen Erlebnistag vorbereitet und zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Bericht und Foto`s: Peter Rupp