Kräutertee am besten aus eigenen Gartenkräutern

Kräutertee aus dem eigenen Garten
Kräuter und Früchte richtig trocknen.   © Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"

Wenn die Witterung ungemütlich wird, ist es doch besonders angenehm, sich bei einer Tasse heißen Tees zu entspannen. Besonders empfehlenswert ist dabei ein Kräutertee, der aus eigenen Gartenkräutern zubereitet wurde.

Selbst angebaute Kräuter bieten eine wunderbare Möglich-
keit, köstlichen und gesunden Kräutertee direkt aus dem eigenen Garten zuzubereiten. Der Anbau von Kräutern zu diesem Zweck hat nicht nur den Vorteil, dass man stets frische Zutaten zur Hand hat, sondern ermöglicht auch eine persönliche Note und Kontrolle über den Anbau.

Ein eigener Kräutergarten bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, den eigenen Teemischungen Kreativität und Geschmack zu verleihen. Man kann beispielsweise Minze, Zitronenmelisse, Kamille, Lavendel, oder Pfefferminze anbauen und je nach Vorlieben und Bedürfnissen kombinieren. Die Frische und Qualität der selbst angebauten Kräuter verleihen dem Tee nicht nur ein intensiveres Aroma, sondern können auch zusätzliche gesundheitliche Vorteile bieten.

Die Pflege des Kräutergartens erfordert zwar Aufmerksamkeit und Sorgfalt, aber der Lohn dafür ist die Möglichkeit, sich jederzeit eine individuelle Kräuterteemischung zuzubereiten. Die Ernte der Kräuter kann nach Bedarf erfolgen, und überschüssige Mengen können sogar getrocknet und für spätere Verwendung aufbewahrt werden.

Insgesamt schafft der Anbau von Kräutern für Tee nicht nur eine nachhaltige und kostengünstige Alternative zu gekauften Produkten, sondern eröffnet auch die Freude an der eigenen Gartenarbeit und die Möglichkeit, sich täglich eine erfrischende Tasse Tee aus dem eigenen Anbau zu gönnen.

Diese Tipps zu Kräutertees helfen Ihnen, sich wieder aufzuwärmen...