Pressebericht zur Bezirksversammlung des "Verband Wohneigentum Bezirksverband Neckar-Odenwald"

02.05.2023

Pressebericht zur Bezirksversammlung
Peter Rupp Vorsitzender des "Verband Wohneigentum Bezirksverband Neckar-Odenwald".   © Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"

Neckar-Odenwald-Kreis/Buchen. (adb) Über 3000 Mitglieder in 20 örtlichen Gemeinschaften zwischen Hardheim, Obrigheim und Bad Rappenau verfügt der Bezirksverband Neckar-Odenwald des Verbands Wohneigentum.

Trotz stolzer Zahlen wirft der hohe Altersschnitt von immerhin 67 Jahren Sorgenfalten auf: "Wir müssen das Interesse junger Menschen wecken und bekannter werden", betonte Frauen- und Jugendvertreterin Annemarie Sitte bei der Bezirksverbandstagung, die am Donnerstag im Buchener AWN-Zentrum stattfand.

Kreisverbandsvorsitzender Peter Rupp führte nach der Totenehrung durch den Tätigkeitsbericht. "Wir waren nicht untätig", erklärte er. Hilfreiche Seminare teils im Online-Format, Arbeitssitzungen, Einkaufstage und Vorträge gehören ebenso zum Programm wie die "sehr gut angenommene" Rentenberatung für Verbandsmitglieder sowie Gartenberatungen und Schnittkurse mit Sven Görlitz. "Hier gibt es immer sinnvolle Anregungen", bemerkte Rupp. Er dankte allen Aktiven für die gute Zusammenarbeit und das Engagement - zum Beispiel Internetbeauftragtem Claus Weis. Dieser zeigte sich zufrieden: "Unser Internetangebot wird immer populärer", hob er hervor. In der Tat sprechen die Zahlen für sich - während im vergangenen Jahr 167.000 Seitenaufrufe erfolgt hatten, waren es im laufenden Jahr bereits deren 46.000.

Pressebericht zur Bezirksversammlung
Annemarie und Peter Sitte   © Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"
Erfreuliches berichtete auch Frauen- und Jugendvertreterin Annemarie Sitte. "Die Aktionen wurden nach Corona rasch wieder aufgenommen", hob sie hervor.
Dazu zählt neben dem wöchentlichen, in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Buchen veranstalteten Vielseitigkeitstraining ansprechende örtliche Projekte wie Apfelsaftpressen, das Schmücken von Osterbrunnen, Verkaufsbasare und die Beteiligung an Festen und Märkten.

Als enorm wichtig bezeichnete Sitte die Jugendarbeit: "Kinder und Jugendliche von heute sind die Erwachsenen und Mitglieder von morgen", hob sie hervor.

Kassenwart Gerhard Kern informierte über die geordnete Finanzlage, was die Revisoren Werner Weiß und Erich Haaf bestätigen. Durch die Entlastung führte Harald Fink.

Auf diverse Termine wies noch Peter Rupp hin. Damit verband er ein Lob für die hohe Qualität der Angebote sowohl der örtlichen Gemeinschaften als auch des Verbands. Gleichwohl gab er Neues aus dem Landesverband bekannt: Gegenwärtig erarbeite man einen Leitfaden für Gemeinschaften, die vorwiegend aufgrund Überalterung an eine Zusammenlegung mit Nachbargemeinschaften denken. Nachdem Peter Sitte und Alfred Kurz (Ersatzdelegierter Klaus Calmund) zu Delegierten für den Landesverbandstag in Karlsruhe (14. Oktober) gewählt wurden sowie Franz Holl und Gerhard Kern zu Delegierten des Kreisvorstands, dankte Rupp für den konstruktiven Austausch. "Dieser möge so fortgeführt werden", merkte er an.

Ergänzt wurde der Abend durch ein Sachreferat: Martin Hahn (Leiter Unternehmenskommunikation der AWN) stellte das neue Biomassezentrum Buchen, den neuen Grüngutplatz - einen von 30 im Kreisgebiet - und den Schredder vor, der 500 Tonnen Grüngut pro Tag zerkleinern kann. Aus dem Rückstand entstehen Groß- und Mittelkorn (Brennstoff) sowie Feinkorn für die Kompostierung. Ebenso berief er sich auf die Strategische Partnerschaft zwischen AWN und Gemeinschaft Wohneigentum: Ein Modellversuch von AWN-Nährhumus in Gärten von Verbandsmitgliedern habe stärkere Wurzelbildung und kräftigeren Wuchs ausgelöst.

Bericht: Adrian Brosch

Foto's: Claus Weis

Frühjahrsversammlung am 13.04.2023

  • Bild 1 von 6

     Foto: Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"

  • Bild 2 von 6

     Foto: Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"

  • Bild 3 von 6

     Foto: Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"

  • Bild 4 von 6

     Foto: Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"

  • Bild 5 von 6

     Foto: Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"

  • Bild 6 von 6

     Foto: Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.