Immerhin: Bundestag setzt Bauausschuss ein
Bonn/Berlin, 25. April 2018. Der Verband Wohneigentum begrüßt den Beschluss des Bundestages, einen Ausschuss für "Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen" einzusetzen. Der Verbraucherverband erwartet damit eine ambitionierte politische Gestaltung des weiten Themas Wohnen.
Die Koppelung von Bau und Wohnen mit Stadtentwicklung und Kommunen versteht der Verband Wohneigentum als eine dringend notwendige Verknüpfung mit dem Thema Entwicklung ländlicher Räume. Das Ziel, gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen, muss immer wieder neu angepackt werden.
Der gesellschaftliche Zusammenhalt wird unzweifelhaft von Wohn- und Lebensverhältnissen beeinflusst. Mit seinem Wohnumfeld, der Infrastruktur und der Entwicklung seiner Gemeinde oder Stadt ist jeder und jede tagtäglich konfrontiert. Das selbstgenutzte Wohneigentum spielt hierbei eine wichtige Rolle, ist es doch die Wohnform, die der Großteil der Bevölkerung bevorzugt. Verantwortung für Eigentum befördert die Verantwortung für das Gemeinwesen, in dem man lebt.