Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

… der bundesweit größte Verband für selbstnutzende Wohneigentümer

Wir sind dabei:

12. Deutscher Seniorentag 2018

Unser Service:

Zeitschrift für Haus- und Garteneigentümer

Sprengnetter-Logo
Mitglieder im Verband Wohneigentum erhalten eine Online-Immobilen-Bewertung von Sprengnetter24 für 25,45 Euro.

Die Preise für Vor-Ort-Leistungen eines Gutachters von Sprengnetter24 finden Verbandsmitglieder auf der Kooperationswebsite von Sprengnetter24

Immerhin: Bundestag setzt Bauausschuss ein

Bonn/Berlin, 25. April 2018. Der Verband Wohneigentum begrüßt den Beschluss des Bundestages, einen Ausschuss für "Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen" einzusetzen. Der Verbraucherverband erwartet damit eine ambitionierte politische Gestaltung des weiten Themas Wohnen.

Baustelle

© pixabay_CC0

"Nachdem der Bereich Bauen und Wohnen in das Bundesministerium des Innern eingegliedert und kein eigenes Ministerium für dieses wichtige Thema eingerichtet wurde, freuen wir uns, dass jetzt immerhin ein spezieller Bundestagsausschuss dieses Politikfeld abdeckt", betont Manfred Jost, Präsident des Verbands Wohneigentum.

Die Koppelung von Bau und Wohnen mit Stadtentwicklung und Kommunen versteht der Verband Wohneigentum als eine dringend notwendige Verknüpfung mit dem Thema Entwicklung ländlicher Räume. Das Ziel, gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen, muss immer wieder neu angepackt werden.

Der gesellschaftliche Zusammenhalt wird unzweifelhaft von Wohn- und Lebensverhältnissen beeinflusst. Mit seinem Wohnumfeld, der Infrastruktur und der Entwicklung seiner Gemeinde oder Stadt ist jeder und jede tagtäglich konfrontiert. Das selbstgenutzte Wohneigentum spielt hierbei eine wichtige Rolle, ist es doch die Wohnform, die der Großteil der Bevölkerung bevorzugt. Verantwortung für Eigentum befördert die Verantwortung für das Gemeinwesen, in dem man lebt.

Fusszeile