Archiv Wohnungspolitische Themen

Energetische Sanierung im Gebäudebestand

Das Thema energetische Sanierung wird Wohneigentümer und -eigentümerinnen in den kommenden Jahren beschäftigen. Wer ein älteres Haus hat fragt sich: Rechnet sich das denn für mich überhaupt? Eine jetzt aktualisierte Studie sagt: Ja - aber nur mit Förderung.

Beirat: Wärmepumpen & mehr

Auf viele Menschen mit Wohneigentum kommen energie- und klimapolitisch bedingt große Herausforderungen zu. Unter anderem darum ging es in der Beiratssitzung des VWE. Einig waren sich alle Teilnehmenden, dass die kommunale Beratung verstärkt werden muss.

Was brachte das Baukindergeld?

Eine von der Bundesregierung beauftragte Studie hat untersucht, ob das Baukindergeld das Ziel erreicht hat, die Wohneigentumsbildung für Familien mit Kindern zu stärken. Hier die wichtigsten Ergebnisse.

Kommentar zur Wohnungspolitik

Bundesbauministerin Klara Geywitz hat die nächste Runde in der Debatte über die Zukunft des Eigenheims eröffnet. Die Vorschläge der Bauministerin zeigen, in welche Richtung die Ampel-Koalition wohnungspolitisch denkt. Ein Kommentar von Verband-Wohneigentum-Präsident Manfred Jost.

Aus der Traum?

BEG-Förderstopp: Alle Anträge, die bis zum Antragsstopp 24.01.2022 bei der KfW eingegangen sind, sollen nun doch noch bearbeitet werden. Der Verband Wohneigentum kritisiert, dass diese Schadensbegrenzung nicht ausreicht!

Ein Ja zum Wohneigentum

Eine Trendwende? Im Koalitionsvertrag räumt die neue Bundesregierung dem "Bezahlbaren Wohneigentum" einen größeren Stellenwert ein als die Jahre zuvor und verspricht Förderung. Erstmals seit den 1990er-Jahren gibt es nun wieder ein eigenes Bundesbauministerium.

Energiearmut verhindern

Eine sofortige Entlastung für einkommensschwache Haushalte und ein transparent gestaltetes, für die Verbraucher und Verbraucherinnen nachvollziehbares System rund um den Strompreis: dafür plädiert der VWE angesichts der explodierenden Energiekosten.

Gebäudesektor ist der Schlüssel

Für Wohneigentümer ist die energetische Sanierung der eigenen vier Wände teuer. Damit alle Gebäude bis 2045 klimaneutral werden, muss die Bundesregierung die Förderprogramme massiv ausweiten und besser informieren. Das geht aus einem Gutachten des vzbv hervor. Für viele lohnt sich eine Sanierung aber auch schon jetzt.

"Renovation Wave"

Teil des europäischen ‚Green Deal‘ ist die sogenannte "Renovation Wave", die Renovierungswelle für Europa. Damit soll die energetische Modernisierung des Gebäudebestands in Europa vorangebracht werden.

Klimaneutraler Gebäudebestand

Ein Jahr lang haben Akteure und Akteurinnen aus der Wohnungspolitik auf Initiative des DV Handlungsempfehlungen zum Thema "Neue Impulse für nachhaltigen Klimaschutz im Gebäudebestand" erarbeitet. Mit dabei der Verband Wohneigentum - jetzt gibt es Ergebnisse.

Hannoversche Erklärung - für eine solidarische Gesellschaft

Ältere Generationen wollen mitwirken an der Lösung der gesellschaftlichen Herausforderungen. Das ist die zentrale Botschaft der "Hannoverschen Erklärung" der BAGSO, die auch der VWE unterzeichnet hat. Es ist ein klares Bekenntnis zum Klimaschutz, dem Erhalt der Lebensgrundlagen als Aufgabe aller Generationen und für mehr Gerechtigkeit.

Gesetz zur Baulandmobilisierung

Wohnraum braucht Bauland. Dem Mangel an bezahlbarem Wohnraum wollen die Regierungsfraktionen mit dem Baulandmobilisierungsgesetz begegnen, auf das sie sich kurz vor Ende der Legislaturperiode geeinigt haben. Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen.

Eigenheim-Debatte

Die breite Debatte über die Zukunft des Eigenheims zeigt: Das Thema trifft bei vielen Menschen einen Nerv. In seinem Gastbeitrag für die "Fuldaer Zeitung" formuliert Verband-Wohneigentum-Präsident Manfred Jost die Sicht der selbstnutzenden Wohneigentümer.