Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

... für alle, die bauen, modernisieren und wohnen

Zusätzliche Informationen

Abschaffung der STRABS Presseinformation vom 05.02.2019 - Viererbündnis plädiert für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge

Alle Informationen zum Thema Straßenausbaubeiträge finden Sie auf unserer neuen
Internetseite

oder nutzen Sie unsere kostenlose, spezielle App fürs Smartphone
...mehr dazu

"Abschaffung der Straßenausbaubeiträge"
... zur Online-Petition:

App sofort informiert ... unsere Smartphone-App

Über die App bekommen Sie Aktuelles aus dem Verband sowie interessante Verbraucherinformationen

Smartphone

Magazin für die Mitglieder im Verband Wohneigentum

Arbeitsgemeinschaft Straßenbeitragsfreies Hessen

Am 04.11. 2017 trafen sich in Gießen mehrere Hessische Bürgerinitiativen, deren Ziel die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge ist.
Unter dem Namen "Straßenbeitragsfreies Hessen" wurde eine Arbeitsgemeinschaft gebildet, die vom Verband Wohneigentum Hessen e.V. unterstützt wird.
Hessen gehört zu den Bundesländern, wo die Kommunen Straßenausbaubeiträge für die grundhafte Erneuerung einer Straße erheben. Das gilt gleichermaßen für einmalige und für wiederkehrende Straßenausbaubeiträge. Allerdings wird dies nicht von allen Kommunen umgesetzt. Einige Kommunen haben keine Straßenbeitragssatzung und finanzieren ihre Straßen aus Steuermitteln. Dieses wird von der Arbeitsgemeinschaft ausdrücklich begrüßt und muss hessenweit gelten.

Die Straßen werden von der Allgemeinheit genutzt und größtenteils von den Grundstückseigentümern bezahlt! Das ist ungerecht und darf nicht länger Bestand haben!

Michael Schreiber