Rasenpflege im Herbst

16.10.2020

Mähen

Rasenpflege im Herbst
Herbstlaub und Fallobst sind regelmäßig vom Rasen zu entfernen.   © Verband Wohneigentum Heinsheim am Neckar

  • Mit den fallenden Temperaturen im Herbst wachsen die Rasengräser langsamer und die Mähintervalle werden länger. Trotzdem muss so lange gemäht werden, bis die Gräser das Wachstum einstellen.

  • Bevor der Rasen in die Winterruhe geht sollte er noch einmal kurz gemäht werden. Kurz geschnittener Rasen bleibt gesunder und zeigt sich im Frühjahr wüchsiger.

Vertikutieren

  • Bei stark vermoosten Flächen kann von August bis September ein zweites Mal vertikutiert werden. Eventuelle Kahlstellen können bis etwa Mitte Oktober auch noch eingesät werden.

Düngen

  • Ab Mitte September sollte die Düngung des Rasens eingestellt werden. Die Rasengräser sind so weniger krankheitsanfällig.

  • Von August bis Oktober sollte eine Abschlussdüngung mit Kalimagnesia (Patentkali) ausgebracht werden. Das fördert die Winterhärte der Gräser. Bodengehalte berücksichtigen!

Wichtig:

  • Herbstlaub und Fallobst sind regelmäßig vom Rasen zu entfernen. Das Laub kann für die Kompostierung oder als schützende Muchschicht in Beeten oder unter Sträuchern verwandt werden.

Eine Information der Gartenberatung des Verband Wohneigentum e.V. www.gartenberatung.de

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.