Wintersonnenwende auch als Thomasnacht bekannt

Wintersonnenwende
Wintersonnenwende am 22.12.2023   © Verband Wohneigentum Heinsheim/Bad Rappenau

19.12.2023

Unser Kalender gliedert das Jahr in vier Jahreszeiten, wobei die genauen An -
fangspunkte jeder Jahreszeit durch den Standort der Sonne auf der Ekliptik bestimmt werden - der scheinbaren Bahn der Sonne und der Planeten am Himmel.

Beispielsweise beginnt der Winter, wenn die Sonne den tiefsten Punkt ihrer jähr -
lichen Bahn erreicht hat.

Anschließend setzt der Aufstieg der Sonne zum Himmelsäquator ein, und die Tage werden allmählich länger.

Die Wintersonnenwende markiert dabei den astronomischen Beginn des Winters. Im Jahr 2023 wird dies am 22. Dezember um 04:27 Uhr Mitteleuropäischer Zeit erfolgen, also am Freitag vor Weihnachten.

Der Tag mit der längsten Dunkelheit wird in Anlehnung an den ungläubigen Thomas (ein Jünger Jesu) benannt, der erst glaubte, als er seine Finger in die Wunden Jesu legen konnte, als dieser ihm nach seiner Auferstehung erneut erschien. Thomas hatte die längsten Zweifel an der Auferstehung, weshalb der Tag mit der längsten Dunkelheit nach ihm benannt ist. C.W.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.