Weniger Müll durch Mehrweg

Weniger Müll durch Mehrweg

Mit Netz und Beutel

Philippe Dahlmann

Was vielen Wohneigentümern negativ auffällt, ist eine tatsächlich etwas komische Doppelmoral. In der Gemüseabteilung wird mit Plastiktüten hantiert, als gäbe es kein Morgen - und an der Kasse gibt es manchmal bereits überhaupt kein Plastik mehr. Dass sich auch Obst und Gemüse in feinen - und natürlich waschbaren - Mehrwegnetzen einkaufen lassen, zeigt NRW-Gartenberater Philippe Dahlmann auf dem Foto.

Wie viele Teilnehmer an der Umfrage hat auch er "praktisch immer" ein Netz oder einen Beutel bei sich. In der Jackentasche, auf dem Gepäckträger des Fahrrads.

Dass man mit Verboten durchaus weiter kommt als mit Verbraucherverhalten, zeigte schon vor Jahren der US-Bundesstaat Kalifornien. Dort sind Plastiktüten in Supermärkten bereits seit 2014 nicht mehr erlaubt. Berichte über Umsatzeinbußen sind nirgends zu finden.

Und es muss sich auch in Deutschland etwas ändern. Schon 2016 schlug das Bundeszentrum für Ernährung Alarm: 90.000 Tonnen Verpackungsmüll produzieren allein die Deutschen!

Quelle: Verband Wohneigentum - Landesverband Baden - Württemberg e.V.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.