Rosenmonat Juni

19.06.2020

Rosenmonat Juni
Regelmäßige Pflege ist bei Rosen das A & O. Der Schnitt ist dabei besonders wichtig. Fachgerecht ausgeführt, können die Pflanzen besser „abtrocknen“.   © Verband Wohneigentum Heinsheim am Neckar

Willkommen im Rosenmonat - im Juni zeigt sich die Rosenblüte in ihrer ganzen Pracht.

Die Rose ist unbestreitbar die Königin unter den Blumen und gleichzeitig eine der am vielseitigsten einsetzbaren Gartenpflanzen, die wir haben.

Die Gattung der Rose umfasst weltweit ca. 150 Arten, aber mittlerweile tausende Sorten. Betrachten wir die systematische Einteilung des Pflanzenreiches, so finden wir die Rosen als Angehörige der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Sie ist ein enger Verwandter zu vielen Gehölzen und Blütenstauden. Bei den Gehölzen sind sie mit den Obstbäumen, Erdbeeren, Brom- und Himbeeren, Cotoneastern (Zwergmispel), dem Weißdorn, Feuerdorn, der Eberesche, Potentilla (Fünffingerstrauch) und Kerria (Ranunkelstrauch) verwandt. Die Verwandten bei den Blütenstauden sind z.B.: Waldsteinia, Stachelnüsschen, Frauenmantel, Nelkenwurz u.v.a.m..

Wissenswertes zur Gartenrose vom richtigen Schnitt im Jahreslauf bis zur ADR...

Quelle: Gartenberatung des Verbands Wohneigentum e.V. www.gartenberatung.de