Fenster mit allen Finessen

Ein wichtiges Kriterium bei einem Fenster ist der Schutz vor Lärm und störenden Geräuschen. Beispiebild.   © Verband Wohneigentum Heinsheim am Neckar

Energie sparen soll es. Und ein -
bruchsicher soll es auch sein. Außerdem langlebig und pflege -
leicht. Zudem soll es auch noch gut aussehen.

Die Anforderungen, die an ein Fenster gestellt werden, sind vielfältig - und nur ein Fachmann wie der Fensterbauer oder Tischler versteht es, sie alle zu vereinen.

Individuelle Fertigung lässt keine Wünsche offen

Ob Nachrüstung, Renovierung oder Komplettaustausch - in enger Absprache mit dem Kunden erneuert er Fenster nach Wunsch und individuellen Gegebenheiten. Er stellt Fenster nicht nur in allen möglichen Varianten her, sondern baut sie auch ein. Denn die Qualität der Montage ist ebenso wichtig wie das Fenster selbst.

Wärme in der Wohnung halten

In Zeiten steigender Energiepreise kommt dem Wärmeschutz große Bedeutung zu. Fenster müssen so gebaut sein, dass so wenig Heizenergie wie möglich verloren geht. Dazu tragen sowohl das Glas und der Rahmen als auch die richtige Montage bei. Der Austausch von Fenstern rechnet sich fast immer - zumal, wenn er staatlich durch die KfWBank gefördert wird (siehe Kasten).

Schutz vor Einbrechern

Schwachstelle Fenster: Über 80 Prozent der Einbrecher in Einfamilienhäuser kommen durch Fenster bzw. Terrassen- und Balkontüren. Konventionelle Fenster und Türensicherungen sind kein großes Hindernis. Eine verstärkte Rahmenkonstruktion und richtig ausgewählte Beschläge dagegen gewährleisten, dass ungebetene Gäste draußen bleiben. Ein sicherer Einbruchschutz lässt sich an Fenstern auch nachrüsten.

Draußen laut - drinnen leise

Ein weiteres wichtiges Kriterium bei einem Fenster ist der Schutz vor Lärm und störenden Geräuschen. Ein adäquater Lärmschutz trägt erheblich zum Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden bei. Häufig sorgt der Einbau zusätzlicher innenliegender Fenster für wirkungsvollen Lärmschutz. So entstehen Kastenfenster, die den Geräuschpegel dauerhaft senken. Neben den Fensterflächen gilt es auch, die vielen möglichen Schallnebenwege - wie etwa Fugen in den Anschlüssen und Wänden - zu betrachten. Auch hier ist der Tischler ein kompetenter Ansprechpartner.

Fenster als Gestaltungselement

Zusätzlich zu ihren technischen Eigenschaften haben Fenster eine wichtige Bedeutung als Gestaltungselement. Von außen gesehen sollen sie sich harmonisch in die Fassade einfügen. Innerhalb der Räume werden sie häufig wie Möbel betrachtet. Fenster tragen damit entscheidend zum Wohnerlebnis bei. Sie ermöglichen Kommunikation, verschaffen Licht und frische Luft.

Quelle: Verband Wohneigentum Nordrhein - Westfahlen e.V. & Fachverband des Tischlerhandwerks NRW