Bericht der Jahreshauptversammlung 2011

Jahreshauptversammlung 2011

Wechsel in der Vorstandschaft – bisheriger Gemeinschaftsleiter wird Ehrenvorsitzender

Die Siedlergemeinschaft Heinsheim hielt am 12. Februar 2010 ihre diesjährige Jahreshauptversammlung in der TSV Gaststätte „Family“ der Josef Müller Halle ab. Der Gemeinschaftsleiter Fritz Abel konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen. Nach der Totenehrung überbrachte der Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Mosbach Herr Günter Gepperth die Grüße des Landesverbandes Wohneigentum Baden-Württemberg.
In seinem darauffolgenden Bericht wies der Gemeinschaftsleiter unter anderem auf die Termine des Jahres 2011 hin, zum Beispiel den Fachvortrag im Pfarrzentrum zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung am 15.März, den Baum-und Sträucherschnittkurs am 30. März mit dem Gartenfachberater des Landesverbandes, das Sommerfest am 2. und 3. Juli, den Ausflug an die Mosel mit Besuch der Bundesgartenschau Koblenz vom 7. bis 10. Juli und den Tagesausflug zur Chrysanthemenschau nach Lahr am 19. Oktober.
Hinterher berichtete der Kassier der Gemeinschaft Rolf Glöckler über die Finanzen der Kasse. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier einen korrekten Kassenstand und eine einwandfreie Kassenführung. Die anwesenden Mitglieder entlasteten die gesamte Vorstandschaft ohne Gegenstimmen.
Der Gemeinschaftsleiter Fritz Abel gab anschließend einen umfassenden Rückblick auf die Ereignisse, die in seine Amtszeit seit 1994 fielen. Fünf Dorffeste, vier Neckarfeste, elf Frühlingsfeste sowie 16 Erntedankfeste erlebte er als Vereinschef mit. Ein besonderer Höhepunkt war die Landesgartenschau 2008 in Bad Rappenau. Er hielt es jetzt an der Zeit, das Amt des Gemeinschaftsleiters in jüngere Hände zu geben.
Als Wahlleiter schlug Fritz Abel nun der Versammlung vor, Harald Fink als neuen Gemeinschaftsleiter zu wählen. Weitere Wahlvorschläge lagen nicht vor. Alle Anwesenden stimmten daraufhin für Harald Fink als neuen Gemeinschaftsleiter. Dieser bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und erwähnte hierzu, dass es schwierig ist, in die Fußstapfen von Fritz Abel zu treten, der über 17 Jahre lang in bewährter Weise die Gemeinschaft führte. Er wird sich bemühen seinem neuen Amt gerecht zu werden.
Nachfolgerin für die aus der Vorstandschaft ausscheidende Schriftführerin Ursula Glöckler wurde Angelika Korscheia-Fink. Die Tätigkeit des bisherigen Pressewartes Herbert Schmitt, der krankheitshalber sein Amt zur Verfügung stellte, übernimmt künftig Claus Weis.
Nach den Wahlen fanden Ehrungen statt.
Aus dem Kreis der Anwesenden wurden für 10 jährige Mitgliedschaft Christoph Abel und Otto Knopp, für 25jährige Mitgliedschaft Helmut Neuwirth, für 40jährige Mitgliedschaft Anton Csulits, Hans Feuchter, Kurt Litterer, Robert Rein, Hildegard Winkler sowie Hanni Zipf und für 50jährige Mitgliedschaft Emma Askani und Michael Ruttinger geehrt.
Den Jubilaren wurden als Ehrungen Urkunden des Landesverbandes und die dazugehörigen Ehrennadeln mit einem Wein- und Blumenpräsent der Gemeinschaft überreicht.
Jetzt wurde der der „alte Gemeinschaftsleiter“ Fritz Abel mit Ehrungen überrascht, mit denen er nicht gerechnet hatte. Zuerst überreichte ihm der Kreisvorsitzende Günter Gepperth im Auftrag des Landesverbandes als Zeichen der Anerkennung und als Dank für seine bisherige ehrenamtliche Tätigkeit die höchste Auszeichnung des Verbandes, die Goldene Ehrennadel mit Stein. Dann folgte die zweite Überraschung; der zweite Vorstand der Siedlergemeinschaft Heinsheim Markus Osterberger ernannte Fritz Abel kurzerhand zum Ehrenvorsitzenden. Diese Ehrung hatte die Vorstandschaft der Gemeinschaft in geheimer Mission schon vorher beschlossen und eine Urkunde hierzu vorbereitet. Als kleines Dankeschön erhielt Fritz Abel zur Ergänzung seiner vorhandenen Gewichtesammlung eine Holzkiste mit alten Gewichten überreicht. Seine Ehefrau bekommt als Dank für die Entbehrungen, welche sich durch die Vereinsarbeit ihres Ehemannes hatte, einen Blumenstrauß überreicht.
Fritz Abel bedankte sich für die Ehrungen und sicherte zu, dass er der Siedlergemeinschaft Heinsheim auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.
Im Anschluss daran erhielten die aus der Vorstandschaft ausscheidenden Mitglieder als Dank für ihre Mithilfe einen Blumenstrauß und ein Präsent überreicht.
Da unter dem Punkt Verschiedenes keine Wortmeldungen erfolgten, konnte der Ehrenvorsitzende die harmonisch verlaufene Versammlung mit den besten Wünschen für die Zukunft um 21:30 Uhr beenden

Jahreshauptversammlung 2011

Jubilare, Ehrenvorsitzender, neue und "alte" Vorstandsmitglieder

• Bild 1 von 1