Rhododendron

Das Bild zeigt den Rhododendron unserer Siedlerfamilie Rolf und Ursula Glöckler.

Rhododendren zählen zu den ältesten Pflanzen die wir kennen, ihre Herkunft und ihr größtes Verbreitungsgebiet ist in Asien zu finden. Sie gedeihen dort an Hängen von Bergen mit großer Luftfeuchtigkeit und regelmäßigen Regenfällen, das ganze Jahr über. Rhododendren haben diese Lebensbedingungen bei uns in Mitteleuropa leider nicht. Besonders, die durch den Klimawandel immer mehr vorkommende Trockenheit und Hitze im Frühjahr macht ihnen schwer zu schaffen.

Rhododendren sind sehr durstig aber auch pflegeleicht

Rhododendren sind sehr durstig und brauchen daher sehr viel Wasser. Steht der Rhododendron auf trockener Erde sollte er unbedingt regelmäßig gegossen werden. Es ist durchaus sinnvoll einen tiefen Bewässerungsgraben um den Busch anzulegen, der dann mit Wasser aufgefüllt werden kann.

Ein einkürzen des Rhododendron ist nicht unbedingt von nöten. Wird der Rhododendron für Sie jedoch zu groß, stutzt man ihn im zeitigen Frühjahr. Sonst sollten nur abgebrochene und vertrocknete Zweige sowie die verwelkten Blüten entfernt werden.

Quelle:Verband Wohneigentum www.gartenberatung.de

Foto: Rolf und Ursula Glöckler

Hier finden Sie Info's zur Kamelie unserer Siedlerfamilie Angelika und Harald Fink.

Hier finden Sie Info's zu den Rosen unserer Siedlerfamilien Claus und Sigrid Weis sowie Ludwig und Renate Köder.