Schornsteinfegerkosten reduzieren

Schornsteinfegerkosten reduzieren


Der Deutsche Siedlerbund fordert:

Schornsteinfegerkosten reduzieren


Teure Glücksbringer

Das romantische Gefühl, das uns beim Anblick des „schwarzen Mannes“ überkommt, kühlt spätestens bei Eintreffen der Rechnung ab. Der Glücksbote kostet mehr denn je. Der Deutsche Siedlerbund - Gesamtverband für Haus- und Wohneigentum e.V. - (DSB) fordert deshalb die Reduzierung der Aufgaben der Schornsteinfeger, vor allem, was die Emissionsmessungen betrifft.

Dank der fortschrittlichen Technik von Heizungsanlagen könnte die Überprüfung der Feuerungsanlagen weniger strikt geregelt werden. Vor allem die Doppelmessungen – erst durch den Heizungsfachmann, dann noch einmal durch den Schornsteinfeger – betrachtet der DSB als Geldschneiderei. Die Einschränkung des Monopols würde, dank größerer Konkurrenz der Handwerker, die Preise für die Dienstleistungen erheblich senken.

Auf eine Anfrage des Verbands an Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement erklärte das Ministerium, dass bis 2006 ein Gutachten erstellt werden soll. Das gibt zumindest Anlass zur Hoffnung auf eine mittelfristige Lösung.

Der Deutsche Siedlerbund ist mit 370.000 Mitgliedern die größte Gemeinschaft selbstnutzender Wohneigentümer in Deutschland. Er setzt sich dafür ein, dass junge Familien sich den Traum vom eigenen Heim verwirklichen können und der Bestand selbstgenutzten Wohnei¬gentums gewahrt bleibt.

Weitere Informationen zum Thema „Schornsteinfegerkosten reduzieren“ gibt es beim Verband Wohneigentum in 53115 Bonn.

Quelle: Verband Wohneigentum & BfC

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.