Tagesausflug auf die „Schwäbische Alp“

01.09.2013

Geselliger und informativer Ausflug auf die „Schwäbische Alp“

Siedlergemeinschaft Heinsheim
Siedlerinnen und Siedler auf dem Landesgestüt Marbach.
Foto: Claus Weis
Einen sehr schöner „Letzten Augusttag“, wie könnte es anders sein, begleitete die Siedlergemeinschaft Heinsheim am Samstag auf ihrem traditionellen Tagesausflug. Die teilnehmenden Siedler und Gäste waren daher guter Laune als es um 7:00 Uhr am Rathausbrunnen mit dem Bus zum ersten Reiseziel losging. Durch das morgendliche, teils neblige Neckartal, auf die Autobahn, ging die Fahrt vorbei an Stuttgart und nach einer kurzen Frühstückspause weiter über die Filterhöhen und Bad Urach, zum Landesgestüt Marbach. Dort angekommen wurde das Landesgestüt mit einer sehr interessanten und informativen Führung besichtigt. Hierbei konnte man einen Eindruck über die Geschichte des Gestüts, die dort für die Tiere und deren Versorgung arbeiteten Menschen, die edlen Pferde und das erfolgreiche Zuchtprogramm erfahren. Nach der Besichtigung ging es weiter durch das „Große Lautertal“ nach Zwiefalten zur Mittagspause in die “Klosterbräu Gaststätte“, wo hungrige und durstige Siedlerinnen und Siedler bereits erwartet wurden. Nach dem Mahl konnte das Münster von Zwiefalten besichtigt werden. Manch einer genoss die Stille dieses Gotteshauses nach einer anstrengenden Arbeitswoche. Im Anschluß stand die „Wimsener Höhle“ auf dem Programm. Die Gelegenheit vom Münster aus zur Höhle zu wandern, nahmen nur wenige in Anspruch, so nutzen wir den Bus.
Münster von Zwiefalten.
Foto: Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim
Die „Wimsener Höhle“ , die einzige, die mit Kähnen befahrbar ist, war zu unserem Leidwesen, bedingt auch durch das gute Ausflugswetter, zu gut besucht, die Wartezeit zur Kahnfahrt wäre einfach zu lang geworden, so sah man letztlich von einer Besichtigung ab. Viele nutzten die Zeit bis zur Weiterfahrt für einen Spaziergang oder kehrten in die „Wimsener Mühle“ zu Kaffee und Kuchen ein. Die Rückfahrt über Reutlingen und der Autobahn nach Abstatt, zum Tagesabschluss, nutzen viele unserer Teilnehmer, das erlebte des heutigen Tages in Gesprächen nochmals Revue passieren zu lassen. Im „Holzhausbesen Seger“ konnte recht deftiges und hausgemachtes in riesigen Portionen als Abendbrot genossen werden. Höchst zufrieden mit dem Tagesausflug und einem Dank an den Organisator, Ehrengemeinschaftsleiter Fritz Abel, konnte dann anschließend die letzte Etappe des Tages nach Heinsheim zurückgelegt werden, wo gegen 21:00 Uhr am Rathausbrunnen der Ausflug beendet war.

Ein Klick auf's Bild und Sie sehen alle Bilder des Tagesausflug auf die „Schwäbische Alp vom 31.08.2013 !

Teilnehemer unseres Ausflug auf dem Landesgestüt Marbach.
Foto: Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim

Bericht: Claus Weis