Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Siedlergemeinschaft Birkholz

Aktuelle Termine 2018

08.03. Frauentagsfeier 2018
Zeit nur mal für mich!

10.03. Ausstellungseröffnung
Was Frauen & Puppen anzieht (Kuratorin Rosemarie Spieß)

15.03. Neuwahlen Mitgliederversammlung - Wichtige Vorinformationen -

26.01. Dezentrale Abwasserentsorgung für Hausbesitzer 1.Informationsveranstaltung mit kleinem Bericht.

11.01. Eröffnung der 2.Ausstellung von Landschafts- und Bernauansichten von Karl Heinz Eschen. Bis Ende Januar ist die Ausstellung zu sehen.

(Prost Neujahr. Hier der Bericht, Bilder und Videos auf Ortsbeirat Birkholz)

Frühling

Frühling © Ulrich Buhrow

Beitragskonto

IBAN: DE17170520000940032201
BIC: WELADED1GZE

100 Jahre Klemke der Bericht 23.10.2017

23.10.2017 der Bericht:
Ausstellung im Dorfgemeinschaftshaus Birkholz 100 Jahre Professor Klemke
Dank der Aktivitäten von Frau Spies als Kuratorin wurde eine viel beachtete Ausstellung organisiert.
Zum dörflichen Herbstfest fand die Eröffnung große Beachtung bei Künstlern und Buchhändlern. Aber auch die Einwohner zeigten reges Interesse. Infoartikel in der Märkischen Oderzeitung und im "Der Blitz", machten Bürger aus Bernau und Umgebung neugierig. Die Erinnerung an "Das Magazin" mit dem berühmten Kater wurde wieder geweckt. Ebenso die vielen Kinderbücher mit seinen Illustrationen wurden wieder in Gedanken aktuell. Am letzten Tag wurde ein Film einer Holländerin über das Leben von Prof. Klemke gezeigt, der Etappen des Lebens und Wirkens beschrieb und wenig bekannte Abschnitte (z.B. als Soldat in Holland) beleuchtet.
Und - wie versprochen - konnten Besucher ausgewählte Bücher am letzten Tag mit nach Hause nehmen. Den Sponsoren und Spendern sei herzlich gedankt!
Der Ortsbeirat bedankt sich bei Frau Spies für ihr Engagement. Sie trug mit Verwandten und Freunden besonders zum gelingen der Ausstellung bei.
Die Besucherzahl belegt ein großes Interesse an diesem in der DDR lebenden und künstlerisch schaffenden Grafikers mit seinen vielfältigen Arbeiten und der Breite seiner Techniken.

100 Jahre Klemke

• Bild 1 von 5

Danke an die Spender aus Birkholzaue für "Das Magazin" (Ausgaben die noch nicht ausgestellt waren)Foto: © Ulrich Buhrow

• Bild 2 von 5

• Bild 3 von 5

• Bild 4 von 5

• Bild 5 von 5

Schöne Kindergeschichten, ich lese schon Opa!Foto: © Ulrich Buhrow

Pressestimmen:
MOZ.de - Ausstellung zu Werner Klemke -
ODF-TV - Werner Klemke Ausstellung in Birkholz -
Weitere Termine für die Ausstellung sind der 01.10. und an den anderen folgenden vier Wochenenden von 13.00 - 18.00 Uhr
Frau Spies als Initiatorin und Organisatoren hatten eine großartige Idee umgesetzt.
An den Wänden des Dorfgemeinschaftshauses kann man das Werk Klemkes in seiner Vielfalt betrachten. Auf den Tischen liegen viele Bücher und Zeitschriften mit seinen Illustrationen aus. Die Ausstellung wird an weiteren drei Wochenenden gezeigt.
Am 22.10.2017 wird ein Film über Prof. Klemke

Treffpunkt Erasmus

"Treffpunkt Erasmus"
Kriegsjahre von Werner Klemke © Ulrich Buhrow

"Treffpunk Erasmus"- Die Kriegsjahre von Werner Klemke - (90 min) zu sehen sein (Beginn 14.00 Uhr) Dorfgemeinschaftshaus Birkholz. Und es werden gewünschte Bücher an Interessenten verteilt (Von Buchhandlungen gesponsert, dafür Danke).

100 Jahre Klemke