Willkommen bei der Siedlergemeinschaft Birkholz mit aktuellen Initiativen 2021 und Coronainformationen

Aktion vom Ortsbeirat unter Veranstaltungen - Vorschau - 2021

* 14.09.2021 Hilfegesuch und Angebot eines Vereinsmitgliedes
Werte Streitende in Birkholz und Umgebung,
ich habe im vergangenen Jahr meine Ausbildung zum Mediator mit Zertifikat abgeschlossen, konnte aber, bedingt durch die Kontaktbeschränkungen, bisher nicht arbeiten.
Nun möchte ich Ihnen meine Dienste ehrenamtlich anbieten.
In fast allen Familien, in Partnerschaften, Freundes- und Kollegenkreisen gibt es Konflikte, über die irgendwann nicht mehr gesprochen wird.
Oftmals entsteht eine Pattsituation, eine gewisse Sprachlosigkeit, die den Konflikt noch verstärkt und für niemanden gut ist.
Ein Mediator kann diese Konflikte nicht lösen.
Ein Mediator kann den Streitparteien aber einen geschützten Rahmen anbieten und sie wieder ins Gespräch führen. Er wird ihnen völlig neutral zuhören und dabei helfen, herauszufinden, wo die Gründe für Streit und Sprachlosigkeit wirklich liegen. Meist fällt es den Streitenden leichter, in diesem geschützten Rahmen zu sagen, welche ihrer Bedürfnisse nicht erfüllt waren und sind und welche Erwartungen an den anderen damit verbunden sind.
Dann wird geschaut, welche konkreten Schritte gegangen werden müssen, damit das Leben wieder fließen kann.
Ich freue mich auf Ihr Interesse und Ihren Anruf,
Kornelia Mrowetz

* 08.03.2021 Weltfrauentag
Wir gratulierten unseren Frauen zum Weltfrauentag und hatten eine kleine Überraschung vorbereitet.
Wir sagen Danke für eure fleißige Arbeit in unserem Verein und in euren Familien.
Was wären wir Männer ohne euch?

Fleißige Hände, Christa, Gerlinde und Tini bereiten alles vor!
Fleißige Hände, Christa, Gerlinde und Tini bereiten alles vor!   © Ulrich Buhrow

Aktuelles ++ Aktuelles

* Aktion Verteilung von FFP2 Masken geht weiter. Bitte weitersagen und Hilfebedürftige in Ihrer Umgebung unterstützen!

FFP2
FFP2 Vrteilung   © Ulrich Buhrow

* Aktuelle Coronainformatio...desregierung

* Koordinierungszentrum Kri... Brandenburg
Alle wichtigen Informationen Regional/Überregional und Ansprechpartner.
Bürgertelefon: 0331 8665050

* Neuste Informationen vom ...stitut (RKI)

Zur Information
Bitte halten Sie einen Abstand von 1,50 Metern zu anderen und waschen Sie sich bitte die Hände nach Einkäufen und Kontakten. Fassen Sie sich nicht ins Gesicht. Meiden Sie unnötige Kontakte, bleiben sie wenn möglich zu hause. Bitte tragen Sie den Mundschutz über der Nase und dem Mund.
Die Kombination dieser Maßnahmen vermeidet Ansteckungen!
Bitte unterstützen sie Hilfsbedürftige und tätigen sie keine Hamsterkäufe, bleiben sie solidarisch und rücksichtsvoll in dieser schweren Zeit!
Es kommt genau auf Sie an!

* 10. Januar 2020 zur unterstützung des Ortsbeirates haben wir die Initiative eine "Spielstraße für Birkholz" gestartet.
Wir freuen uns auf die Entscheidungen der Stadtverwaltung, Stadtverordneten und der übergeordneten Entscheidungsgremien und die rege Beteiligung der Birkholzer für unser Projekt.
Hier der aktuelle Stand! Wir informieren Sie weiter!
Antrag Spielstraße
Antrag Spielstraße   © Ulrich Buhrow
Antrag Spielstraße 2
Antrag Spielstraße 2   © Ulrich Buhrow
* 28. März 2020 in der Zeit von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr für eine Stunde das Licht aus! Die Initiative Earth Hourdes vom WWF Deutschland, machen Sie mit bei der weltweiten Aktion, auch Sie können etwas für unseren Planeten tun. Klicken Sie mal aufs Bild und lassen Sie sich inspirieren!
Earth Hour 2020
Earth Hour 2020   © WWF Deutschland

* Wichtige Links für unser Grünes Dorf

Grünes Birkholz