Bericht zur JHV des "Verband Wohneigentum Adelsheim" in der "Rhein-Neckar-Zeitung" vom 07.11.2022

Bericht zur JHV des
Zahlreiche Mitglieder konnten an der Jahreshauptversammlung des Verband Wohneigentum Adelsheim für 70, 60, 50,40 und 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.
Die Aufnahme zeigt einen Teil der geehrten zusammen mit dem 1.Vorsitzenden Peter Sitte, Alfred Kurz vom Landesvorstand, Bürgermeister Wolfram Bernhard und weiteren Vorstandsmitgliedern.   © Verband Wohneigentum Adelsheim

08.11.2022

Als starke Gemeinschaft präsentierte sich der Verband Wohneigentum Adelsheim nach 2 ½ Jahren Corona -
pause bei seiner Jahreshaupt -
versammlung 2022 am 13. Oktober im Restaurant Alessia.

Als Gäste konnte Gemeinschaftsleiter Peter Sitte Bürgermeister Wolfram Bernhard und Landesvorstands-
mitglied Alfred Kurz aus Mosbach begrüßen.

Nachdem die JHV 2020 wegen Corona kurzfristig abgesagt werden musste, fasste Gemeinschaftsleiter Peter Sitte nach dem Totengedenken, bei dem er an 24 Verstorbene Mitglieder seit der letzten JHV erinnerte, in seinem Tätigkeitsbericht die Aktivitäten von 2019 bis 2022 zusammen.

Die Mitgliederzahlen sind mit 244 stabil geblieben. Die Verluste durch die Sterbefälle konnten durch Neuanmeldungen ausgeglichen werden. Zu den Aktivitäten zählten in jedem Jahr die Heizölsammel-
bestellungen. 2019 und 2020 fanden Winterschnittkurse statt, die Jutta Egge aus Sennfeld leitete und bei denen es um die Pflege von ganz jungen und älteren Obstbäumen, sowie um Beeren- und Ziersträucher ging. Die Kurse waren gut besucht, vor allem auch von Frauen. Es fanden jeweils ein Info- und Verkaufsabend beim ZG-Raiffeisenmarkt in Osterburken statt.

An der Pflanzentauschbörse in Seckach nahmen einige Mitglieder teil. Der Ausflug mit der Bahn zur Bundesgartenschau nach Heilbronn blieb den 44 Teilnehmern in guter Erinnerung. Landes-Gartenberater Sven Görlitz hielt einen Fachvortrag mit dem Thema "Rettet den Vorgarten" in dem er aufzeigte, dass eine grüne Oase vor dem Haus viele Vorteile gegenüber einem in den letzten Jahren oft entstandenen "Schottergärten" hat, die ja in Baden-Württemberg inzwischen verboten sind. Peter Sitte verwies auch auf die Merkblätter zu allen möglichen Gartenthemen, die im Internet unter www.gartenberatung.de abrufbar sind.

In der Coronazeit hat Gartenberater Sven Görlitz Gartenthemen als Online-Vorträge angeboten, die auch gut frequentiert wurden. Themen waren "Gartenklima - Klimagarten, der Hausgarten im Zeichen des Klimawandels" sowie "Gärten gestalten - ansprechend, naturnah und pflegeleicht". Anfang 2022 waren die Themen: "Schnippeln, stutzen oder schneiden" und "Der Frühjahrsschnitt an Obst- und Ziergehölzen".

Der Verband Wohneigentum Adelsheim hat Geräte, die den Mitgliedern kostenlos zur Verfügung stehen, wie Häcksler, Vertikutiergeräte, Motorsense, Heckenschere, Hochdruckreiniger, Hochentaster und Bohrhammer.

Auf Ebene des Bezirksverbandes Neckar-Odenwald fand die AWN-Aktion Nährhumus regen Zuspruch. Hierbei wurde verschiedenen Gemeinschaften kostenlos Nährhumus zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Es wurden insgesamt im Februar 2019 12 PKW-Anhänger ausgegeben. Von den Teilnehmern, (in Adelsheim 6 Mitglieder), wurden Beete einmal mit und einmal ohne Nährhumus angelegt und bepflanzt. Die Ergebnisse wurden anhand von Bildern und Auswertebögen dokumentiert und an die AWN weitergeleitet. Es waren deutlichen Unterschiede des Wachstums sichtbar und dies wurde bei einer Info-Veranstaltung bei der AWN der Öffentlichkeit präsentiert.

Den Kassenbericht für die Jahre 2019, 2020 und 2021 verlas Kassenverwalter Bernhard Scheitler. Der Kassenprüfer Heinz Zimmermann bescheinigte ihm anschließend eine einwandfreie Kassenführung.

Annemarie Sitte ging in ihrem Bericht als Frauen- und Kreativgruppenleiterin auch auf Bezirksebene in ihrem Bericht auf viele Aktivitäten 2019 und die in der Coronazeit 2020/2021 möglichen ein. Dies waren ein Besuch der Kirchenkäserei in Sindolsheim mit Führung und Informationen zur Käseherstellung. Es folgte ein Familienausflug zur Experimenta nach Heilbronn, sowie ein Kochabend in der Lehrküche des Landwirtschaftsamtes in Buchen mit dem Thema "Restlos - clever kochen mit Resten" und auch ein Angebot für Kinder mit dem Thema "Hinein ins Backvergnügen" mit Eltern oder Großeltern. Ein weiterer Kochabend hatte das Thema "Köstliche Herbstküche, Kürbis und Co".Am Adelsheimer Volksfest beteiligte man sich unter anderem mit der Ausgabe des Salatbuffets und der Maultaschen, und auch am Weihnachtsmarkt war man beteiligt. Es gab eine Lehrfahrt zur landwirtschaftlichen Außenstelle der Vollzugsanstalt Heilbronn in Talheim mit einer interessanten Führung. Anschließend wurde das Druckhaus der "Heilbronner Stimme" besucht, bei dem man den kompletten Erstellungstermin einer Tagesausgabe miterleben konnte. Am Adelsheimer Ferienprogramm gestaltete man zusammen mit dem Landesschulzentrum am EBG einen Nachmittag mit dem Thema "Futterhäuschen für Vögel bauen und Spiel und Spaß". Im Oktober stand ein Workshop in der Kirchenkäserei in Sindolsheim an. Diesmal wurde Käse selbst hergestellt und dieser konnte dann auch mit nach Hause genommen werden.

Ein wichtiges Standbein der Tätigkeit von Annemarie Sitte ist das "Vergnügliche Vielseitigkeitstraining für Körper und Geist" das sie in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband des DRK in Buchen durchführt. Diese Kurse mit jeweils 5 oder 10 Einheiten zu je 1,5 Stunden fördern die Beweglichkeit, Konzentration, Koordination, Merkspanne, Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit, Wahrnehmung und Reaktion - alles Eigenschaften, die den möglichst langen Verbleib unserer Mitglieder in der eigenen Immobilie fördern und auch in jungen Jahren die Gesundheit unterstützen. Trotz des coronabedingten Ausfalls solcher Veranstaltungen konnten von 2019 bis 2021 insgesamt über 65 Termine durchgeführt werden.

Die Entlastung der Vorstandschaft nahm Bürgermeister Wolfram Bernhard vor. Sie wurde einstimmig erteilt.
In den Grußworten übermittelt Bürgermeister Bernhard die Grüße des Stadtrates und der Verwaltung und bedankte sich für die Aktivitäten des Verbands Wohneigentum zum Wohle der Allgemeinheit.

Landes- und Bezirksvorstandsmitglied Alfred Kurz übermittelt die Grüße des Landesverbands und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit im Bezirksvorstand. Des Weitern spricht er das Thema Grundsteuer an.

Bei den nachfolgenden Ehrungen konnten 23 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.
Für 25 Jahre: Franz Schöberl, Bernd Schäfer, Wilfried Berg, Artur Kunkel, Alwin Steiner, Renate Weinmann-Hertel und Martina Sauter.
Für 40 Jahre: Rolf Szerafy, Willi Palesch, Gertraud Jaschek, Dietmar Ott, Wolfgang Friedlein,Gudrun Szerafy, Peter Sitte und Helmut Bolz.
Für 50 Jahre: Karl Wetter, Rosa Zemke, Gerhard Adam, Inge Biller,und Rurolf Götz.
Für 60 Jahre: Kurt Jaschek und Lucia Zankl.
Für 70-jährige Mitgliedschaft konnte Herr Rudolf Schmalz geehrt werden.

Für seine Tätigkeit seit 2006 als Schriftführer erhielt Rüdiger Berger die silberne Ehrennadel des Verbandes mit Urkunde. Alle anderen Geehrten erhielten von Landesverband eine Urkunde und eine Nadel bzw. Brosche mit der entsprechenden Jahreszahl und von der Gemeinschaft ein Glas Honig.

Bei den nachfolgenden Neuwahlen wurden die folgenden Mitglieder einstimmig gewählt:

1. Vorsitzender Peter Sitte, stellvertretende Vorsitzende Monika Hackenberg, Kassenverwalter Bernhard Scheitler, Schriftführer Rüdiger Berger, Leiterin der Kreativgruppe Annemarie Sitte. Beisitzer/Beisitzerinen wurden: Jana Unmüßig, Karin Speckardt, Günter Osswald, Wolfgang Spohrer, Wolfgang Dietz, Dietmar Ott und Fabian Berger. Kassenprüfer/Kassenprüferin wurden: Heinz Zimmermann und Marlene Pach.

Bericht der "Rhein-Neckar-Zeitung" vom 07.11.2022