Bericht und Bilder zur JHV der Siedlergemeinschaft Strümpfelbrunn

Generalversammlung der Siedlergemeinschaft Strümpfelbrunn mit Ehrungen - Horst Wandrey zum Ehrenmitglied ernannt

Strümpfelbrunn (tb) Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte am Mittwoch die Siedlergemeinschaft Strümpfelbrunn, Mitglied im Verband Wohneigentum Baden - Württemberg in das Siedlerheim eingeladen. Als Hauptthemenpunkte standen dabei die Berichte der Vorstandschaft und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Gemeinschaftsleiter Jürgen Stötzer begrüßte hierzu die Mitglieder im Siedlerheim. Ein besonderer Gruß galt dabei Kreisrat Norbert Bienek, Ortsvorsteher Lothar Reinhard, Ehrenmitglied Günther Geppert und Alfred Kurz als Mitglied im Landesvorstand im Verbandes Wohneigentum Baden-Württemberg.

Danach bat der Gemeinschaftsleiter um die Zustimmung zur Erweiterung der Tagesordnung, gegen die die Versammlung keine Einwände hatte. So konnte dann
nach einer Gedenkminute für seit dem Jahr 2021 Jahr verstorbenen Mitglieder der Jahresbericht der Vorstandschaft.

Er berichtete dabei vom letztjährigen Schlachtplattenessen, welches unter Corona-Bedingungen stand und zwangsweise als Straßenverkauf durchgeführt wurde. Es folgten Einkaufstage bei dem ZG Raiffeisen Markt Mudau und ein runde Sache sei auch der gemeinsame Ausflug in den Schwarzwald mit Besuch der Klosterbrauerei Alpirsbach und der Schwarzenbach Talsperre gewesen. Für Helfer und ehrenamtlich arbeitende Mitglieder habe man ein gemeinsames Essen veranstaltet und sei mit einem Fischspezialitäten-Stand am Strümpfelbrunner vorweihnachtlichen Dorffest vertreten gewesen. Das erste Schlachtplattenessen nach der Corona-Pandemie im in diesem Frühjahr habe sich einer guten Resonanz erfreut und die Einkaufsmöglichkeit bei dem ZG Raiffeisen Markt Mudau sei sehr gut angenommen worden und soll im nächsten Jahr wiederholt werden.

Abschließend berichtete der Gemeinschaftsleiter, dass zahlreiche Veranstaltungen auf Bezirks- und Landesebene besucht habe. Untermalt wurde der Bericht des Gemeinschaftsleiters durch eine Bildpräsentation.

Es folgte der Kassenbericht von Kassier Erich Haaf und der Kassenprüfbericht durch den Kassenprüfer Norbert Bienek. Er bestätigte eine fehlerfreie Kassenprüfung und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Dieser wurde einstimmig entlastet.

Ortsvorsteher Lothar Reinhard begrüße danach die Versammlung und dankte den Siedlern für die Unterstützung im Ortsteil Strümpfelbrunn während der vergangenen Jahr und beim Weihnachtlichen Dorffest, welches in diesem Jahr zum 30sten Mal stattfinden wird.

Kreisrat Norbert Bienek würdigte die Gemeinschaft als einen Verein, der vor Ort sich einbringt und auch das Ortsgeschehen mitpräge.

Alfred Kurz überbrachte die Grüße des Landesvorstandes vom Verbandes Wohneigentum Baden-Württemberg. Er freute sich, dass man hier eine so starke Gemeinschaft habe. Er berichtete dabei, dass man sich seitens des Verbandes für Wohneigentum an Musterklagen gegen die Reform der Grundsteuer beteilige. Auch bereitete man Schritte gegen die neuen Auflagen für Heizungen vor. Er sprach auch weitere aktuelle Themen wie den Teilverkauf von Wohneigentum an und sagte, dass man sich in diesem Fall nicht an die von der jeweiligen Institution empfohlenen Notare und Rechtsanwälte wenden sollte. Er wies auch nicht nur in diesem Zusammenhang auf diverse Broschüren hin, die beim Verband Wohneigentum erhältlich seien.

Alfred Kurz wurde danach von den Mitgliedern der Siedlergemeinschaft Strümpfelbrunn auch zum Wahlleiter der Versammlung bestimmt.

Man wählte dann Norman Schmitt und Norbert Bienek einstimmig zu Kassenprüfern. Danach wurde die Delegierten für Versammlungen auf Bezirks- und Landesebene gewählt.

Die Mitglieder folgten hier dem Vorschlag der Vorstandschaft, dass man diese komplett als Delegierte wählt. Die Vorstandschaft entscheidet dann zeitnah, wer dann zu der jeweiligen Veranstaltung anreisen kann, und verteilt somit die Aufgaben an mehrere Mitglieder.

Siedlergemeinschaft Strümpfelbrunn
Unser Foto zeigt die Geehrten zusammen mit Gemeinschaftsleiter Jürgen Stötzer (li.) und Alfred Kurz (Mitte), Mitglied im Landesvorstand des Verbandes Wohneigentum Baden- Würt emberg.
Foto: Thomas Baumgartner   © Siedlergemeinschaft Strümpfelbrunn
Gemeinschaftsleiter Stötzer kam dann zum Punkt Ehrungen und sagte, dass man eigentlich sehr viele Ehrungen an diesem Abend habe vornehmen wollen, aber nur sehr wenige Mitglieder der Einladung hierzu gefolgt seien.

So wurde Bernhard Heidingsfelder für 40jährige Mitgliedschaft in der Siedlergemeinschaft Waldbrunn von Alfred Kurz, Mitglied im Landesvorstand Verband Wohneigentum Baden - Württemberg, gehrt.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde dann Horst Wandrey geehrt. Während seiner Mitgliedschaft habe Horst Wandrey über lange Jahre Ämter in der
Vorstandschaft bekleidet und wurde für seine Verdienste vom Gemeinschaftsleiter Jürgen Stötzer zum Ehrenmitglied ernannt. Diese Ehrung sollte auch Oswald Wesp zuteilwerden, doch er musste kurzfristig absagen.

Eigentlich habe man im letzten Jahr das 60jähriges Jubiläum der Gemeinschaft feiern wollen, sagte der Gemeinschaftsleiter abschließend und lud als kleinen Ersatz dafür die Versammlung zu einem gemeinsamen Imbiss ein.

Am Himmelfahrtstag fand dann noch das traditionelle Vatertagsfest im Siedlerheim statt.

Folgende Mitglieder werden noch geehrt.

25 Jahre: Dieter Jakob, Thomas Kaiser, Irmgard Sigmund, Artur Zimmermann, Jürgen Westenberg, Jürgen Kaiser, Bernd Finzer, Kurt Krämer, Sieglinde Haas, Christian Steiner, Wolfgang Söhner, Peter Böllmann,

40 Jahre: Bernhard Ihrig, Franz Runkel, Günter Beisel, Elsa Schell, Fritz Schork,

50 Jahre: Helga Böckenhaupt, Wilhelm Handl, Anton Rausch, Heidemarie Beck, Leo Popp

60 Jahre: Josef Munz

Bei der Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Strümpfelbrunn, Mitglied im Verband Wohneigentum Baden-Württemberg, wurde Bernhard Heidingsfelder, für 40jährige und Horst Wandrey (2.v.l. mit Ehefrau für 60jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Horst Wandrey wurde zudem zum Ehrenmitglied ernannt.

tb/Foto: Thomas Baumgartner

Der Pressebericht wurde von Thomas Baumgartner erstellt.

Bericht und Foto's zum Download:

Bericht und Bilder zur JHV der Siedlergemeinschaft Strümpfelbrunn.