Beirat

Hess. Landtag
© Michael Schreiber
Der Beirat setzt sich zusammen aus den wohnungspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen von CDU, Bündnis90/Die Grünen, SPD, FDP und DIE LINKE, sowie den Vertretern der Verbraucherzentrale Hessen, Hessische Energiesparaktion, Siedlungsförderungsverein Hessen, Haus und Grund und dem Verband Wohneigentum Hessen.

Am 07.11.2017 fand eine Beiratssitzung im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt. Thema war die energetische Gebäudesanierung. Herr Florian Voigt, Leiter der Hessischen Energiesparaktion, führte zu Beginn in das Thema ein und stellte die Landesenergieagentur vor. Es gibt eine Reihe von Instrumenten, z.B. ein Solarkataster, die den Haus- und Wohnungseigentümern zur Verfügung stehen.

Die von Bund und Land gesetzten Klimaschutzziele im Gebäudesektor werden nicht erreicht. Hierzu tragen maßgeblich die derzeit niedrigen Energiepreise bei, aber auch die geringe Akzeptanz bei den Haus- und Wohnungseigentümern. Vereinbart wurde, die Zusammenarbeit mit der Hessischen Energiesparaktion und der Verbraucherzentrale Hessen in diesem Bereich zu intensivieren, um die Mitglieder gezielter zu informieren. Demnächst werden hierzu Informationen an dieser Stelle und in der Verbandszeitschrift "Familienheim und Garten" veröffentlicht.