Landeswettbewerb 2019 "Wohneigentum - heute für morgen"

Verband Wohneigentum Hessen e.V. startet Landeswettbewerb "Wohneigentümer - heute für morgen aktiv"

Wohneigentümer-Gemeinschaften in Hessen zeigen wie sie wohnen

Eigenheim
© Verband Wohneigentum
Oberursel, 28. Mai 2019 - Wie stellen sich Hauseigentümer das Wohnen der Zukunft vor? Was setzen sie selbst um? Welche Konzepte entwickeln sie gemeinschaftlich?
5 Wohneigentümer-Gemeinschaften in Hessen präsentieren praxisnahe Beispiele beim Landeswettbewerb "Wohneigentümer - heute für morgen aktiv". Ausgerichtet vom Verband Wohneigentum Hessen e.V., steht der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.
Am 11.-12. Juni sowie am 25. Juni 2019, besichtigt die Jury die Teilnehmer-Gemeinschaften.

Aktive Nachbarschaft, Mehrgenerationen-Wohnen, energetisch sinnvolle Sanierungsmaßnahmen, gemeinsames Wirtschaften, klimafreundliche Gärten - es gibt viele Bausteine für ein Wohnen der Zukunft. Beim Landeswettbewerb des Verbands Wohneigentum Hessen e.V. stellen 5 Hauseigentümer-Gemeinschaften ihr individuelles Zukunftskonzept vor - die Gemeinschaften verteilen sich dabei über ganz Hessen und kommen aus Eschenburg-Eibelshausen, Eschwege, Helsa-Waldhof, Offenbach-Tempelsee und Schlüchtern.

Der vollständige Wettbewerbstitel "Wohneigentümer - heute für morgen aktiv. Lebendige Nachbarschaft - gelebte Nachhaltigkeit." zeigt: Es gibt viel zu tun, wenn das selbstgenutzte Wohneigentum den wirtschaftlichen und ökologischen, aber auch den sozialen und gesellschaftlichen Anforderungen in Zukunft gewachsen sein möchte. Energieeffizienz, demographischer Wandel und wirtschaftliches Wohnen sind dabei Hauptaufgaben. Minister Al-Wazir betont in seinem Grußwort, dass der Landeswettbewerb sicherlich viele gute und nachahmenswerte Beispiele aufzeigen wird, wie die bestehenden Herausforderungen zu bewältigen sind.

Die teilnehmenden Gemeinschaften und der Sieger werden am 19. Oktober im Rahmen des Landesverbandstages in Darmstadt prämiert. Der Sieger des Landeswettbewerbs wird 2020 am Bundeswettbewerb des Verbands Wohneigentum teilnehmen.