Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Verband Wohneigentum e.V.

Siedlergemeinschaft Bockumer Feld

Zusätzliche Informationen

Den goldenen Button oben
"MITGLIED WERDEN"
bitte z.Zt. nicht verwenden.

Mitglied werden in der Siedlergemeinschaft Bockumer Feld

Organisiert im
Verband Wohneigentum NRW

S E I T E N - I N F O

auf alle Seiten der Homepage

Unsere Facebook-Seite

Kreisverband Krefeld

Organisiert im
Verband Wohneigentum NRW

WetterOnlineDas Wetter für
Krefeld

Krefeld's erste, lokale Internet-Wetterstation

Hüpfburgverleih-Nauen

Mecklenburger Str.13
47829 Krefeld

10% Rabatt für Mitglieder des Verband Wohneigentum

Hüpfburgverleih-Nauen

Bild © Nauen

Zum Seitenanfang

Seiteninhalt

Spielplatz Lübecker WegChronologischer Ablauf der Initiative - Spielplatz Lübecker Weg im Bockumer Feld vom 23.09.2009 bis heute.

Politiker schreiben zurück

Redaktion vor Ort

Spielplatzpatenschaft

Der trostlose Spielplatz am Lübecker Weg!

.

© WR

.

© WR

.

© WR

.

© FK

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
In einem trostlosen Bild präsentiert sich der Spielplatz am Lübecker Weg nun schon seit über zwei Jahren.
Die Zusage einer kurzfristen Erneuerung unter Einbeziehung der Kinder, wurde leider nicht eingehalten.
Seit dem der schöne Kletterturm abgerissen wurde (er soll morsch gewesen sein), fehlt auf unserem Spielplatz ein attraktives Spielgerät. Nicht zum ersten Mal führte der Vorstand unserer Siedlergemeinschaft darüber Gespräche mit den Verantwortlichen der Stadt Krefeld. Es ist kein Geld da, ist die stereotype Antwort. Wo für bei der Stadt überall (unsinnigerweise) Geld da ist (ich erinnere nur an die größte Postkarte der Welt - heute schon wieder übertroffen), möchte ich an dieser Stelle erst gar nicht aufführen. Die Seite wäre viel zu kurz.
Dem Wunsch vieler Eltern sind wir nachgekommen und baten den Vertretern des Grünflächenamtes einen ungefährlichen Eingang zum Spielplatz von der Wiesenseite zu schaffen. Am 23.09.2009 kam es zu einem Ortstermin mit dem Vertreter des Grünflächenamtes Herr Kothes. Herr Kothes stellte diese Möglichkeit einen solchen Eingang zu schaffen auch kurzfristig in Aussicht. Es soll schon in der 39./40. Woche damit begonnen werden. Auch die defekten Randsteine/-Platten werden dann ausgewechselt und neuer Sand wird angefahren. Wegen dem neuen Spielgerät konnte Herr Kothes leider keine Zusage machen. Das entscheiden wieder andere in der Verwaltung. Aber wir bleiben am Ball.
weitere Bilder hier: Spielplatz am Lübecker Weg
--------
In der 41. Woche 2009 tat sich was auf dem Spielplatz. Ein zusätzlicher Pfosten für den neuen Eingang ist gesetzt worden und einige fehlende Platten sind ersetzt worden. Leider noch nicht alle defekten Platten. Ich erinnere an die erhöhte Unfallgefahr. Kinder passen beim Spielen nicht unbedingt auf wo hin sie treten. Hoffentlich werden die defekten Platten auch noch ersetzt.
--------
Inzwischen sind auch schon einige LKW Sand angefahren worden. Das Fundament mit den erst vor ein paar Wochen ausgewechselten defekten Platten, hat man nun ganz herausgeholt. Da gab es wohl wieder ein Koordinationsproblem. Das Geld, für die Plattenauswechselung ein paar Wochen zuvor, hätte man sparen können. Der Spielplatz hat da durch jetzt keinen abgetrennten Kleinkinderbereich mehr. Die defekten Steine an den Rändern sind allerdings immer noch da – man sieht sie nur nicht, weil jetzt mit Sand überschüttet.

Stand November 2009

-------------------------------------------------------------
 

Auf der Internetseite der Stadt Krefeld ist zu lesen:

Kinderspielplätze - Eine Investition in die Zukunft

 
Zitat:
Spielen ist ein elementares Grundbedürfnis von Kindern.

Kinder haben das Recht auf Ruhe und Freizeit,
Spiel, Erholung und Kultur.
Kinder brauchen für eine sinnvolle, soziale und
natürliche Entwicklung das Spiel im Freien.

(UN-Kinderrechtskonvention, Artikel 31)

 
In Zukunft stehen Umgestaltungen dort an, wo sich Bürgerinnen und Bürger für eine Umgestaltung des örtlichen Kinderspielplatzes engagieren.
Der Fachbereich Grünflächen begleitet entsprechende Initiativen.

Kontakt: Fachbereich Grünflächen, Herr Weßel, Tel.: 0 21 51/86 44 10
 
-------------------------------------------------------------
Und engagieren wollen wir uns. Darum schreiben wir auch an den Oberbürgermeister Gregor Kathstede und an die verantwortlichen Politiker der Bezirksvertretung Ost der Stadt Krefeld. Auf deren Antwort, die wir ebenfalls hier veröffentlichen, sind wir schon sehr gespannt.
 
Hier die Briefe:

Brief Spielplatz.pdf (750.4 KB, PDF-Datei)
Fotos.pdf (2.7 MB, PDF-Datei)
Brief LARS.pdf (290.6 KB, PDF-Datei)
ADRIAN.pdf (273.5 KB, PDF-Datei)
ANDRE.pdf (299.8 KB, PDF-Datei)
GIULIA.pdf (496.0 KB, PDF-Datei)
HENDRIK.pdf (574.2 KB, PDF-Datei)
JULIA.pdf (382.6 KB, PDF-Datei)
LENA.pdf (252.7 KB, PDF-Datei)
MILENA.pdf (257.4 KB, PDF-Datei)
NELE.pdf (371.1 KB, PDF-Datei)
PAULA.pdf (400.0 KB, PDF-Datei)
TOBIAS.pdf (423.5 KB, PDF-Datei)

Politiker schreiben zurück:

Oberbürgermeister Gregor Kathstede schrieb zurück:

antwort_kathstede.pdf (67.2 KB, PDF-Datei)

Herr Hans-Jürgen Brockers, Bezirksvorsteher von der CDU schrieb zurück:

Frau Heidi Matthias von den Grünen schrieb zurück:

Herr Volker Krüger von der SPD schrieb zurück:

Auf unser Schreiben vom 14.12.2009 haben wir bis jetzt von der FDP-Vertretung noch kein Rückschreiben erhalten.

 
Auch die lokale Presse hat das Thema Spielplatz Lübecker Weg aufgegriffen
Presseberichte zum Spielplatz

Sitzung der Bezirksvertretung

Bei der öffentlichen Sitzung der Bezirksvertretung im Bockumer Rathaus stand am 26.01.2010
auch das Thema Spielplatz Lübecker Weg auf der Tagesordnung.
8 Erwachsene und 4 Kinder der Elterninitiative aus unserer Siedlergemeinschaft haben daran teilgenommen. Bezirksvorsteher Hans-Jürgen Brockers teilte uns mit, dass man unserer Bitte nach Verbesserung der Spielplatzsituation von Seiten der BZV positiv unterstützen werde. Auch die Fraktionsvertreter, hier insbesondere die Vertreterin der Grünen Frau Matthias sagte, dass alle hinter dem Anliegen der Initiative stehen. Entscheiden kann die Bezirksvertretung das allerdings nicht. Das wird bei der Sitzung des Jugendhilfeausschusses entschieden. Diese ebenfalls öffentliche Sitzung findet statt am 27.01.2010 um 17:00 im Rathaussaal C2.

 

Sitzung des Jugendhilfeausschuss

Bei der öffentlichen Sitzung im Krefelder Rathaussaal C2 fand am 27.01.2010 um 17:00 Uhr eine Sitzung des Jugendhilfeausschuss statt. Der Spielplatz Lübecker Weg stand u.a. auf der Tagesordnung. Die Initiatoren der Elterninitiative nahmen an der Sitzung teil. Frank Kühnen berichtet über einen Erfolg unserer Bemühungen. Unser Spielplatz ist auf die Sanierungsliste 2010 gerutscht, zwar nur auf Platz 8 von 8, doch ohne unser Zutun wären wir nie dahin gekommen. Das wurde in der Sitzung ausdrücklich von den Herren Thieß und Weßel vom Fachbereich Grünflächen erwähnt. Nun muss nur noch das Geld genehmigt werden. Selbst wenn eine Komplettsanierung in 2010 aus Geldnot nicht zu Stande kommen sollte, bleiben wir drauf bzw. rutschen weiter noch oben, wenn die Anderen saniert wurden. Im Frühjahr werden wir uns nun mit dem Fachbereich Grünflächen zusammensetzen und in die Detailplanung eintreten. Dort wird dann gemeinsam mit den Kindern festgelegt wie unser neuer Spielplatz aussehen wird. Selbstverständlich berichten wir dann wieder darüber an dieser Stelle.
 

Redaktion vor Ort

Am 27.01.2010 von 15:00 bis 16:00 Uhr besuchte uns die "Mobile Redaktion" der WZ.
Etwa 50 Personen, Erwachsene und Kinder nahmen die Gelegenheit war, Ihre Meinung zum trostlosen Spielplatz kund zu tun.
Am Freitag, dem 29.01.2010 wurde in der WZ, im Bereich Stadtteile darüber berichtet. Ebenso in der elektonischen Version, WZ newsline.
Presseberichte zum Spielplatz

Hier einige Bilder dazu:

WZ Mobil

...zum Thema Spielplatz Lübecker Weg
Bilder © Werner Reschke

  • Bild 1 von 22

  • Bild 2 von 22

  • Bild 3 von 22

  • Bild 4 von 22

  • Bild 5 von 22

  • Bild 6 von 22

  • Bild 7 von 22

  • Bild 8 von 22

  • Bild 9 von 22

  • Bild 10 von 22

  • Bild 11 von 22

  • Bild 12 von 22

  • Bild 13 von 22

  • Bild 14 von 22

  • Bild 15 von 22

  • Bild 16 von 22

  • Bild 17 von 22

  • Bild 18 von 22

  • Bild 19 von 22

  • Bild 20 von 22

  • Bild 21 von 22

  • Bild 22 von 22


Presseberichte zum Spielplatz

Spielplatzpatenschaft

Um die Nutzung und Erhaltung von öffentlichen Spielplätzen zu fördern, bietet die Stadt Krefeld so genannte Spielplatzpatenschaften an. Für unseren Spielplatz am Lübecker Weg haben sich sechs Nachbarn der Straßengemeinschaft Lübecker Weg "rot" für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt.
Das sind: Nicola Kaiser-Kühnen, Frank Kühnen, Gabi Krause, Diana Baumans, Renate Struff und Michaela Bünten.
Wie so eine offizielle Spielplatzpatenschaft auf dem Papier aussieht, sieht man hier:

Patenvereinbarung.pdf (717.8 KB, PDF-Datei)

 
Wichtige Ansprechpartner und Telefonnummern im Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung findet man hier:

 
Durch die Sammlung der Elterinitiative "Spielplatz Lübecker Weg" bei unserem Siedlerfest, wurden für die Sanierung 830,- € zusammen getragen. Zusammen mit der Sammlung auf dem Lübecker Weg "rot" und dem Oldenburger Weg ist der Spielgeräte-Container zusammen. Es ist eine abschließbare Box, aus dem von den Spielplatzpaten bei Bedarf Spielgeräte ausgegeben werden.
Ein erster kleiner Schritt zu einem kindgerechtem Spielplatz ist getan.
Herzlichen Dank an alle Spender.

Stand 10.07.2010

 
Die Sommerspendenaktion der CURRENTA / CHEMPARK ist beendet.
Das Arrangement der Spielplatz-Initiative Bockumer Feld hat sich gelohnt. Sie belegte Platz 2.Sommerspendenaktion Danke an alle die mitgeholfen haben.

Stand 01.09.2010

mehr Info auch im Blog: Spielplatzblog
 
Am Mittwoch d. 29.09.2010 um 17:00 Uhr fand im Rathaus Bockum eine öffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Ost statt. Dort wurde der Plan des neuen Spielplatz vorgestellt. Der Plan wurde durch alle Fraktionen ohne Gegenstimme angenommen, somit steht der Realisierung fast nichts mehr im Wege. Parallel zur BZV-Sitzung fand im Rathaus Krefeld die Sitzung des Jugend-Hilfeausschuss statt, auch dort wurde das Projekt vorgestellt und darüber abgestimmt, bisher liegt noch keine Rückmeldung über das Ergebnis vor.
 
30.09.2010 - Rückmeldung von Hr. Weßel (FB Grünflächen) - Der Plan hat den Jugendhilfe Ausschuss positiv durchlaufen.
 
Es kann also los gehen. Fertigstellung wäre, je nachdem wie der Winter 2010/11 ausfällt, etwa Ende Feb. 2011!
 
Der Landschaftsarchitekt Manfred Tilosen, der in der Siedlung zu Hause ist, entwickelte mit den Anwohnern einen Gestaltungsplan, der mit der Verwaltung abgestimmt wurde. Manfred Tilosen stellt seine Architektenleistung kostenlos zur Verfügung.

Entwurf im Großformat hier klicken

Entwurf_Luebecker_Weg.pdf (1.7 MB, PDF-Datei)

 
05.10.2010 Schreiben per Mail an einige Mitglieder aller Parteien der Bezirksvertretung Ost

Brief an BZV Ost 05.10.2010.pdf (14.4 KB, PDF-Datei)

 
07.10.2010 Erste Rückmeldung von Hr. Brockers (Vorsitzender der BZV-Ost)

Antwort_BZV_Ost.pdf (7.6 KB, PDF-Datei)

 
23.11.2010 Es geht los - der Spielplatz wird saniert. neuer Spielplatz
 
mehr von der Spielplatzinitiative auch im Blog:
Spielplatzblog

Nachdem es dann im Dezember Frost und Schnee gegeben hat, ruhen die Aktivitäten am Spielplatz.
Erst wenn es wieder dauerhaft frostfrei sein wird, wird es weiter gehen.


14.02.2011 - Nun, wo es wieder länger frostfrei ist, geht es auch mit unserem Spielplatz weiter. Heute war wieder Aktivität am Spielplatz festzustellen. Wir sind alle auf den Fortgang gespannt.

02.03.2011 - Die Arbeiten gehen zügig voran und einiges steht schon auf dem Spielplatz. Für den 19.03.2011 ab 08:30 ist eine Bepflanzungsaktion der gesponserten Pflanzen in Eigenregie geplan. Jeder Helfer aus der Gemeinschaft ist willkommen.


19.03.2011 - Die Pflanzaktion am Samstag den 19.03.2011 war ein toller Erfolg.
Viele Helfer aus der Siedlergemeinschaft waren am Samstagmorgen da, um bei der Pflanzaktion auf dem Spielplatz zu helfen. Es galt, einen Kleinlaster voll mit gesponserten Pflanzen in die Erde zu bringen.
Unter der Federführung von unserem Nachbarn, dem Landschaftsarchitekt Manfred Tilosen, der das ganze Projekt vom ersten Tag an begleitet und seine Arbeit, angefangen von der Planung bis zur Fertigstellung unentgeltlich zur Verfügung stellt, wurden die Pflanzen in die Beete gesetzt. Anschließend wurden die Beete mit Mulsch abgedeckt und auf dem Hügel sowie der Übergang zur Wiese mit Rasen eingesät.
Für eine gute Tasse Kaffee oder einem erfrischenden Kaltgetränk haben die Paten wie versprochen gesorgt. So konnte sich jeder zwischendurch auch mal stärken. Einige Arbeiten sind noch am Spielplatz auszuführen. Aber bald können die Kinder den Spielplatz wieder nutzen.


Bilder von den Baumaßnahmen hier: neuer Spielplatz

Bilder von der Pflanzaktion hier: Pflanzaktion

Stand 19.03.2011.

 


09.04.2011 - Bei der Mitgliederversammlung am 08.04.2011 wurde auf Vorschlag des Vorstandes einstimmig von der Versammlung beschlossen, die Spielplatz-Initiative "Spielplatz Lübecker Weg" mit einer Spende von 300,00 € aus der Siedlerkasse zu unterstützen. Infos zum Spielplatz auch auf dem Spielplatz-Blog von Spielplatzblog
Ebenso wurde Heute die Spielplatzpumpe von den Spielplatzpaten montiert. Jetzt muß nur noch die SWK-Aqua Ihre Wasseruhr anschließen. Dann ist sie betriebsbereit und es kann gematscht werden.

 
 
Am 14.04.2011 - wurde der Spielplatz von Frau Törkel, Leiterin des Grünflächenamt, an die Spielplatz-Paten übergeben. Als weitere Vertreter der Stadt Krefeld waren Herr Weßel vom Grünflächenamt und Frau Schäfer vom Fachbereich Jugend anwesend, ebenso die örtliche Presse und ein Vertreter der Pressestelle der Stadt-Krefeld, Herr Kölker.

Bilder von der Spielplatz-Übergabe

Pressemitteilung 1 der Stadt Krefeld
Pressemitteilung 2 der Stadt Krefeld

Es ist geschafft - der Spielplatz im neuen Outfit.
Am 16. April 2011 wurde der sanierte Spielplatz mit einer kleinen Feier wieder seiner Bestimmung übergeben.

Einweihungsfeier
 

Quelle Spielplatz-Blog von Frank Kühnen:
20.06.2011

Pumpe verkauft
So, nun isse weg

Wir haben unsere erste Schwengelpumpe gestern für 303,- EUR bei EBay verkauft, wir denken ein recht ordentlicher Preis, dafür das sie uns keinen Cent gekostet hat. Das Geld fließt natürlich komplett in unser Projekt. Die Pumpe geht in einen kleinen Ort, Wassenberg, hinter Mönchengladbach und soll dort ggf. auf dem Dorfplatz installiert werden, dies freut uns natürlich umso mehr das sie einen Ehrenplatz bekommt und zukünftig auch öffentlich genutzt wird. Durch den Käufer wurden wir eingeladen nach der Installation uns vor Ort vom neuen Nutzungszweck zu überzeugen, wir werden dem bestimmt gerne nachkommen.

Spende vom Verband Wohneigentum
Gute Neuigkeiten

Wir bekommen für unser Projekt eine Geldspende von 150,- EUR von unserem Verband Wohneigentum NRW (ehem. Deutsche Siedlerbund Rheinland e.V., wir sagen vielen lieben Dank dafür. Wir werden die Summe zur Lümmelbank dazu geben.

Eure Paten
 
19.07.2011
Es ist so weit - der Förderverein Spielplatz Lübecker Weg e.V. ist gegründet, im Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt ist die Gemeinnützigkeit anerkannt.
Der amtierende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender - Frank Kühnen
2. Vorsitzende - Gabi Krause
Schatzmeister - Rainer Struff
Protokollführerin - Nicola Kaiser-Kühnen
Beisitzerin - Diana Baumans
Beisitzerin - Renate Struff
Beisitzer - Günter Baumans

Möchten Sie Mitglied im Förderverein "Spielplatz Lübecker Weg e.V. werden?
Hier geht es zur Vereinssatzung:

Vereinssatzung.pdf (1.6 MB, PDF-Datei)

Hier geht es zum Beitrittsformular:

Beitrittserklärung032014.pdf (160.5 KB, PDF-Datei)

 
22.07.2011
Der Container für die mobilen Spielgeräte wurde aufgestellt. Nun können endlich die Spielgeräte einräumen werden und die "Spielplatz-Paten" Ihre Tätigkeit aufnehmen.
 
28.08.2011
Von der Bezirksvertretung Ost (Bockum) gibt es eine Spende von 200,- EUR
 
31.08.2011
Die "Lümmelbank" wird aufgebaut. Ein weiterer Schritt zum vollständigen Spielplatz ist getan.
 
14.09.2011

Sommerspendenaktion CURRENTA CHEMPARK 2011

Die Sommerspendenaktion 2011 der
CURRENTA / CHEMPARK ist beendet.


 
 

Der Förderverein "Spielplatz Lübecker Weg e.V." belegte den zweiten Platz. Für das erfolgreiche Voting bekommt der Verein nun 2015.50 Euro in die Kasse, die dem Spielplatz zu gute kommen.

 
Quelle: Spielplatzblog mit mehr Info
 

15.10.2011
Der 1. Vorsitzender des Förder-Verein "Spielplatz Lübecker Weg e.V. Frank Kühnen, hat ein neues Voting auf getan.

Achtung - mit machen beim - Voting der Ing-DiBa

Die ING-DiBa hat ein Preisgeld von 1000 € für die ersten Tausend gemeinnützige Vereine ausgelobt.
Zu dem noch fehlende Kleinkinderspielgerät "Adlerhorst" (hier im Bild), wäre es ein weiterer Schritt nach vorn.

Helft bitte mit und stimmt für den "Spielplatz Lübecker Weg e.V."!

hier gehts zur Abstimmung:

Bitte kopieren und in die Adresszeile Eures Bowser einfügen.

https://verein.ing-diba.de/kinder-und-jugend/47829/spielplatz-lbecker-weg-ev

 

16.11.2011Platzierung knapp verfehlt
Liebe Freunde,
gestern 15.11. ist die DIBA Voting Aktion zu Ende gegangen, leider haben wir einen der 1.000 Gewinnerplätze nur knapp verfehlt, bis 12 Stunden vor Ende lagen wir noch sehr gut im Rennen, leider waren dann am Schluss einige sehr aktiv.
Immerhin haben wir über 7.300 Stimmen erhalten und somit Platz 1.130. Wir können uns dennoch sehr glücklich schätzen so einen guten Platz belegt zu haben bei über 19.000 Bewerbern.
Ich möchte mich hier nochmals für Eure Unterstützung bedanken!!! Die DIBA hat schon angekündigt in 2012 diese Aktion zu wiederholen ;-) Wir bleiben am Ball.
Quelle: Spielplatzblog mit mehr Info

 

.Am Sonntag den 06. Mai 2012, ab 11:00 Uhr, findet auf dem Platz bzw. Spielplatz am Lübecker Weg ein großes Familienfest statt.

Das Fest steht unter dem Motto:"Spielen wie damals"
Es sollen zahlreiche „alte“ Spiele für die ganze Familie angeboten werden.
Um dies möglichst abwechslungsreich gestalten zu können, benötigen die Spielplatzpaten Eure Unterstützung.
Sie suchen alte Brett- und Familienspiele oder ältere Nachbarn die sich aktiv zu diesem Thema einbringen möchten.

Das Kinder- und Familienbüro der Stadt Krefeld, zusammen mit den Spielplatzpaten laden zu diesem Spiele-Event ein.
Nähere Informationen dazu können Sie hier nachlesen:

Kinder-Familienbüro.pdf (407.6 KB, PDF-Datei)


Zum Krefelder Netzwerkprojekt "Familienorte in Krefeld" Oberbürgermeister Gregor Kathstede.

Vorwort.pdf (1.1 MB, PDF-Datei)

 
Ausführliche Info dazu auch auf dem Spielplatzblog

Werden Sie Mitglied im Förderverein
 
Zum Flayer des Förderverein

flayer.jpg (526.5 KB, JPG-Datei)


logo
Die Vereinssatzung des Verein "Spielplatz Lübecker Weg e.V." kann hier eingesehen/ausgedruckt werden.

Vereinssatzung.pdf (1.6 MB, PDF-Datei)

 
Eine Beitrittserklärung kann hier ausgedruckt werden.

Beitrittserklärung032014.pdf (160.5 KB, PDF-Datei)

Geben Sie die ausgefüllte Beitrittserklärung einem der Spielplatzpaten/Vorstandsmitgliedern,
oder schicken Sie die Beitragserklärung an den Vorsitzenden. Die Adresse finden Sie unten rechts auf der Seite.

Gemeinsam sind wir stark


Spielplatzpaten

06.05.2012
Zu einem wunderbaren Spiele-Event, unter dem Motto - "spielen wie damals" - hat der Förderverein "Spielplatz Lübecker Weg e.V." und die Stadt Krefeld - Ressort "Kinder und Familienbüro" eingeladen.

spielen wie damals


11.08.2012

jetzt ist es da...

Jetzt ist es da..., dass lang ersehnte Kleinkinderspielgerät "Adlerhorst". Fleißige Hände haben am Freitag und Samstag (10./11. August 2012), dass Kleinkinderspielgerät aufgebaut und es dauerte nicht lange und es wurde von den Kleinen in "Beschlag" genommen.
.
-
.
.
Spielplatz
.
Blog mit weiteren Bildern und Infos


18.05.2013

Frühlingsfest Spielplatz Lübecker Weg

.

Am 18. Mai 2013 feierte Der Förderverein Spielplatz Lübecker Weg ein schönes Frühlingsfest.

Bilder davon > Spielplatz-Frühlingsfest 2013
 

 
08.07.2013

Der WDR am Spielplatz Lübecker Weg

Spielplatz
Am Montag den 8.7.2013 drehte der WDR einen Beitrag über Spielplätze in NRW.
 

Text-Quelle WDR:
"Der beste Spielplatz von Krefeld"

Ein Spielplatz in Krefeld wurde komplett umgestaltet und ist nun der Treffpunkt für die Kinder der Umgebung.

Nach der Schule auf den Spielplatz

In den vergangenen vier Jahren ist der Spielplatz inmitten einer alten Siedlung in Krefeld komplett umgestaltet worden. Jetzt ist der Platz ein Treffpunkt für Kinder. Dafür mussten nicht große Summen ausgegeben werden, sondern es wurde ganz gezielt überlegt: Was brauchen Kinder zum Spielen? Das Ergebnis gefällt den Kindern: "Nach der Schule gehe ich immer hier hin und spiele mit meiner Freundin", sagt ein Mädchen. Entstanden ist das Kinderparadies auf Initiative der Anwohner. Sie holten sich bei der Stadt Hilfe und fanden Sponsoren. Die Anwohner haben die Geräte zusammen aufgebaut.
Mehr dazu hier >>> beim WDR
Zum Filmbeitrag geht es hier >>> Film

14.05.2016 / 11.06.2016

Gerätepflege Spielplatz Lübecker Weg / Familienfest 2016

.

© FK



Die 1. Aktion des Förderverein Spielplatz Lübecker Weg 2016 galt der Gerätepflege.
Zunächst wurde das Klettergerüst gereinigt und dann mit eigens dafür vorgesehenem Holzschutzmittel gestrichen.
zu den Bildern >

.

© FK/NK-K












Nach der Arbeit kommt dann das Feiern an die Reihe. Am 11. Juni 2016 ab 13:00 gab es das große Familienfest. Mit Grill- und Kuchenbuffet, Holzwerkstatt, Märchentante, Mobifant, Hüpfburg, kreatives basteln, Kinderschminken uvm...
zu den Bildern >>> Familienfest 2016

_________________________________________________________________________________________

© Werner Reschke , Siedlergemeinschaft Bockumer Feld

zurück     oben     drucken

Zum Seitenanfang


Fusszeile

Verband Wohneigentum, Gemeinschaft Bockumer Feld

Zum Seitenanfang