Sicher unterwegs im Urlaub

Nehmen Sie wenig Bargeld mit und behalten Sie Ihre Kreditkarte beim Bezahlen im Auge. Achten Sie darauf, dass Sie wirklich Ihre eigene Kreditkarte zurückbekommen. Tricktäter kopieren sie sehr schnell.   © Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"

20.07.2023

Die "schönsten Wochen des Jahres" möchte jeder genießen - unbeschwert und natürlich ohne Probleme. Doch nicht selten nutzen Diebe die Urlaubsstimmung aus. Damit Langfinger auch in den Ferien kein leichtes Spiel haben, gibt die polizeiliche Kriminalprävention Tipps in der Broschüre "Langfinger machen niemals Urlaub". Hier das Wichtigste in Kürze.

Im Urlaub ist man locker und unterwegs vielleicht etwas weniger achtsam. Diebe und Räuber nutzen das gezielt und schlagen gewieft und blitzschnell zu. Dabei treten sie entweder als spezialisierte Einzeltäter oder als Gruppen auf. Bereiten Sie sich ein wenig vor und lassen sie sich Ihren Urlaub nicht vermiesen.

Bei Anreise

• Machen Sie vor Reiseantritt Kopien der wichtigsten Reisedokumente (Pass, Flugticket, Kreditkarte, Impfausweis) und bewahren Sie diese an separater Stelle auf. Tragen Sie Zahlungsmittel und Dokumente während der Reise direkt am Körper.

• Nehmen Sie wenig Bargeld mit und behalten Sie Ihre Kreditkarte beim Bezahlen im Auge. Achten Sie darauf, dass Sie wirklich Ihre eigene Kreditkarte zurückbekommen. Tricktäter kopieren sie sehr schnell.

• Lernen Sie Ihre PIN auswendig. Zum Schutz vor Falschgeld tauschen Sie nur in Geldinstituten.

Vorsicht im Gedränge!

y

• Verhalten Sie sich im Gedränge größerer Menschenmengen an Touristenattraktionen, Haltestellen, Bahnhöfen, Flugplätzen oder in Bussen und Bahnen vorsichtig. Taschendiebe sind hier besonders aktiv.

• Kinder sind als Aufsichtsperson für Gepäck und Wertsachen überfordert. Straftäter könnten diese kinderleichte Situation ausnutzen und stehlen.

Unterwegs

• Stellen Sie ihr Fahrzeug nur auf belebte und gut beleuchtete Parkplätze. Die Polizei rät, nichts Wertvolles im Auto oder im Bus zu lassen ? auch nicht versteckt oder im Kofferraum.

• Um Blitzdiebstähle beim Halten an Kreuzungen zu vermeiden, sollte der Kofferraum unterwegs stets abgeschlossen sein.

• Seien Sie vorsichtig, wenn Sie auf Parkplätzen auf vermeintliche Schäden an Ihrem Fahrzeug aufmerksam gemacht werden oder wenn Sie jemand bittet, Dritten auf Landkarten den Weg zu zeigen. Nach der Erfahrung der Polizei könnten dies Tricks sein, um Sie aus dem Fahrzeug zu locken und zu stehlen ? Wertsachen oder den ganzen Wagen.

Am Reiseziel

• Diebe sind erfinderisch. Denken Sie am Urlaubsort daran, dass eine Uniform noch keinen Gepäckträger macht.

• Geben Sie Ihre Wertsachen direkt bei der Hotel- oder Campingplatzverwaltung in eine sichere Verwahrung.

• Schließen Sie Ihr Zimmer immer ab und lassen Sie den Schlüssel nicht an Stellen liegen, wo ihn andere leicht nehmen können.

• Handtaschen trägt man sicher am Schulterriemen und unter dem Arm geklemmt. Und zwar an der straßenabgewandten Seite, damit sie nicht von vorbeifahrenden Rad- oder Motorradfahren mitgerissen werden können, ein typischer Trick.

Die Mitleidsmasche

Fallen Sie nicht auf die Mitleidsmasche herein. Dabei werden Unfälle oder Pannen vorgetäuscht und hilfsbereite Reisende bestohlen oder ausgeraubt. Andere Ganoven stellen sich als Landsleute vor, denen angeblich das gesamte Geld und die Ausweispapiere gestohlen wurden. Diese bitten um Bargeld, damit sie die Rückreise antreten können. Selbstverständlich versprechen sie, das Geld in Deutschland wieder zurückzuzahlen ? was natürlich nicht geschieht. Verweisen Sie in zweifelhaften Situationen auf die nächstgelegene deutsche Botschaft oder ein deutsches Konsulat. In echten Notfällen wird dort Hilfe geleistet.
Wenn doch etwas passiert?

Der beste Schutz vor den kriminellen Machenschaften ist auch im Urlaub etwas Wachsamkeit. Wenn trotzdem einmal etwas passiert, sollte man den oder die Täter nie provozieren. Lieber die Handtasche loslassen, als sich zu verletzten. Besser die Geldbörse herausgeben, als einen Angriff herauf zu beschwören.

Weitere Informationen:
Die Broschüre "Langfinger machen niemals Urlaub" ist kostenlos erhältlich bei den örtlichen Polizeidienststellen, bei Polizeiberatungsstellen oder hier als Download zu finden.

Quelle: Polizeiliche Kriminalprävention