Legionellenprüfung Trinkwasseranlage

Seit 3 Jahren sind Vermieter dazu verpflichtet, die zentrale Anlage für Warmwasserbereitung alle 3 Jahre auf Legionellen untersuchen zu lassen. Die Kosten für die Untersuchung können auf die Mieter umgelegt werden. Dies gilt allerdings nur für Trinkwassergroßanlagen.
Eine "Großanlage zur Trinkwassererwärmung" ist eine Anlage mit
a) Speicher-Trinkwassererwärmer oder zentralem Durchfluss-Trinkwassererwärmer mit einem Inhalt von mehr als 400 Litern oder
b) einem Inhalt von mehr als 3 Litern in mindestens einer Rohrleitung zwischen Abgang des Trinkwassererwärmers und Entnahmestelle.
Der Inhalt einer Zirkulationsleitung bleibt dabei unberücksichtigt. Entsprechende Anlagen in Ein- und Zweifamilienhäusern zählen nicht zu Großanlagen zur Trinkwassererwärmung.

Ermittlung des Wasservolumens in den Leitungsabschnitten:
Die Daten für die Berechnung der Volumina können Sie den Bestandsplänen sowie Wartungs-und Bedienungsunterlagen der Trinkwasseranlage entnehmen. Stehen Ihnen die Unterlagen nicht zur Verfügung? Dann hilft Ihnen folgende Orientierungstabelle, herauszufinden, ob sich die 3-Liter-Regel auf Ihre Anlage anwenden lässt. Hierfür muss die gesamte Länge der Rohrleitungen ermittelt werden, und zwar vom Warmwasserspeicher bis zur Entnahmestelle, die am weitesten entfernt ist. Zu berücksichtigen sind dabei Rohrdurchmesser, Materialstärke (Nennweite DN = Diameter Nominal) und der verwendete Werkstoff. Mit Hilfe der Tabelle können Sie errechnen, bei welcher Leitungslänge ein Wasservolumen von 3 Litern unter Berücksichtigung der vorgegebenen Parameter (Nennweite und Werkstoffart) erreicht ist.

Werkstoff Gewinderohr EN 10255 mittelschwer Stahl

DN 10