Allgemeine Fragen

Wer ist der Verband Wohneigentum Hessen e.V. (VWE Hessen)?

Der VWH ist ein Interessenverband und vertritt in Hessen rund 12.000 Mitglieder in Politik und Öffentlichkeit. Bundesweit sind über 360.000 Mitglieder im Verband Wohneigentum organisiert.

Wer kann im VWE Hessen Mitglied werden?

Die Mitglieder sind überwiegend Haus- und Wohnungseigentümer. Dabei handelt es sich um selbst genutztes bzw. vermietetes Wohneigent

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag im VWE Hessen?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 43,80 € pro Jahr für eine Einzelmitgliedschaft bzw. 36,00 € zuzüglich eines Ortszuschlages in den Ortsvereinen.

Was bietet der VWE Hessen seinen Mitgliedern?

Neben politischer Arbeit ein breites Spektrum an Dienstleistungen mit Versicherungsschutz, aktuellen Informationen und qualifizierter Beratung rund um Haus und Garten.
Einige Beispiele: Jedes Mitglied ist versichert über eine Haus- und Grundstückshaftpflicht-, eine Bauherrenhaftpflicht- und eine Haus- und Grundstücks-Rechtsschutzversicherung. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle, der Gartenfachberater und die Vertragsanwälte beantworten sämtliche Fragen um Haus und Garten. Einmal monatlich erhält jedes Mitglied eine Zeitschrift mit aktuellen Berichten, Urteilen und Tipps frei Haus.

Wie werde ich Mitglied beim VWE Hessen?

Unter der Rubrik "Mitgliedschaft und Leistungen" sind Aufnahmeformulare hinterlegt.

Wie ist der VWE Hessen organisiert?

Der VWE Hessen gehört zum Verband Wohneigentum e.V. (Bundesverband) mit Sitz in Bonn. In Hessen sind die Mitglieder in rd. 110 Gemeinschaften organisiert, die wiederum von 5 Regionalverbänden vertreten werden. Hinzu kommt noch eine Vielzahl von Einzelmitgliedern, die vom VWE Hessen direkt betreut werden. Der VWE Hessen als Dachverband unterstützt die angeschlossenen Regeionalverbände bei der Umsetzung ihrer satzungsgemäßen Aufgaben.

Wie kommen die günstigen Mitgliedsbeiträge zustande?

Der günstige Beitrag hat viele Gründe. Zum einen schloss der Verband Wohneigentum Hessen e.V. mit renommierten Versicherungen und Vertragspartnern günstige Kooperationsverträge ab. Dabei profitierten unsere Mitglieder von der Größe unseres Verbandes. Zum anderen beruhen viele Leistungen auf ehrenamtlicher Basis. Der Landesvorstand sowie die Vorstände in den Regionalverbänden und Siedlergemeinschaften sind ehrenamtlich tätig.

Wer kann Mitglied werden im VWE Hessen?

Mitglied kann jede Person werden, die die Ziele und Aufgaben des Vereins unterstützen möchte. In der Regel sind dies Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern sowie Eigentumswohnungen. Um die Vorteile der Mitgliedschaft ganz in Anspruch nehmen zu können, sollte das Eigenheim / Wohneigentum selbst genutzt und auf keinen Fall gewerblich in Anspruch genommen werden.

Wer ist mein Ansprechpartner im VWE Hessen?

Ansprechpartner sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Oberursel oder ggf. die Vorsitzenden der Ortsvereine.

Wie werden die Mitglieder im VWE Hessen informiert?

Jeden Monat erhält jedes Mitglied die Verbandszeitschrift "Familienheim und Garten". Unter der Rubrik "Rundschau aus Hessen" werden die Mitglieder über aktuelle Themen sowie über die Leistungen und Angebote der Mitgliedschaft informiert. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, einen Newsletter zu beziehen oder auf der Homepage nachzuschauen.

Inwieweit profitiert man als Vermieter von einer Mitgliedschaft?

Sämtliche Fragen im Zusammenhang mit der Vermietung von Wohnraum werden kompetent beantwortet, entweder durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle oder durch Vertragsanwälte.
Sämtliche Unterlagen wie z.B. Mietverträge, Übergabeprotokolle, Musterschreiben bei Mieterhöhung oder Abmahnung werden kostenlos zur Verfügung gestellt.