Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Siedler- und Eigenheimergemeinschaft Mannheim-Blumenau e.V.

Archiv Sozialfond Wohneigentum

© Archiv Sozialfond Wohneigentum

Um in Not helfen zu können...

(Klicken Sie aufs Logo für mehr Infos)

Familientag am 01.Oktober 2011

Am Samstag 1. Oktober trafen sich die Siedler mit den „Ur-Blumenauern“, die mit Wanderführer Heinrich Heeren auf den Spuren der Vergangenheit den Blumenauer Bruch erkunden wollten. Das Wetter war hierzu ideal, denn bei Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen machten sich die ca. 40 Personen auf den Weg.

Heinrich „Hinni“ Heeren wusste sehr viel über die Anfänge der Gärtnerei Liefold und das Terrassenlokal „Blumenau“ zu erzählen.

Den Werdegang des einstigen Moorgebietes bis zum heutigen Blumenauer Bruch beschrieb der Ur-Blumenauer eindrucksvoll.

Die Geschichte der zerfallenen Gebäude im Bruch fand ebenso das Interesse der Zuhörer, wie die Zeiten des zweiten Weltkrieges. Natürlich durften so manche Lausbubengeschichte und Erzählungen aus der damaligen Zeit nicht fehlen.

So erreichten wir, wie geplant, nach ca. zweieinhalb Stunden entspannenden Spaziergangs das Naturfreundehaus in Lampertheim, wo wir uns in gemütlicher Runde auf der Terrasse bei immer noch herrlichem Wetter stärken konnten.

Fusszeile

© Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V.