Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Siedler- und Eigenheimergemeinschaft Mannheim-Blumenau e.V.

Archiv Sozialfond Wohneigentum

© Archiv Sozialfond Wohneigentum

Um in Not helfen zu können...

(Klicken Sie aufs Logo für mehr Infos)

CDU vor Ort - Büergerdialog Bahnlärm.
Erster Mannheimer Bürgermeister Christian Specht, Fraktionsvorsitzender Claudius Kranz und weitere kommen am 21.11.2018 um 18 Uhr in den evangelischen Jona-Gemeindesaal zum Bürgerdialog Bahnlärm.
Mehr am Ende der verlinkten Seite:
Drastische Zunahme an Güterzuglärm in Mannheim

"Gospelsounds & Roots"
Eine Veranstaltung der Vereinsgruppe Chor-à-Blu am 17.11.2019, 17:00 Uhr, Einlass 16:30 Uhr, in der kath. St.-Michael Kirche auf der Blumenau

Eine Weihnachtsfeier für den erweiterten Vorstand findet am 04.12. 18:00 Uhr im Clubhaus "Alexandra" statt!

Umweltgerechter Pflanzenschutz im Hausgarten, Vortrag am 18.04.2013

Referent: Sven Görlitz, Landesgartenberater

Engerling des Rosenkäfers, ernährt sich von Planzenresten (Kompost), der Käfer durch Lecken von Harz und Nektar. Kein Schädling. Wenn man die Larven stört, rollen sie sich auf den Rücken und bewegen sich in wurmähnlich-pulsierenden Bewegungen. Steife Dorsalborsten geben ihnen bei ihrer Bewegung Halt.

Die Teilnehmer an der Gartenfachberatung umweltgerechter Pflanzenschutz im Hausgarten erfuhren praktische und hilfreiche Tipps vom Gartenfachberater Sven Görlitz vom Verband Wohneigentum. Es war beruhigend zu erfahren, dass man den Schädlingen, die manchmal die Freude am eigenen Garten trüben, ohne chemische Keule beikommen kann.
Sein umfassender Vortrag und ein Kurzfilm für die Florfliege waren sehr informativ. Herr Görlitz hatte jede Menge Informationsmaterial neben Blumensamen und Stechmückenbekämpfungstabletten dabei. Sehr ausführlich beantwortete er auch alle Fragen der Teilnehmer.
Ein wichtiger Faktor sei ein gesunder Boden, meinte er und regte an, im nächsten Jahr gleich im Februar vor der Düngung eine Bodenanalyse für die Hausgärten anzubieten, .um alle wichtigen Bodenstoffe zu ermitteln. Die teilnehmenden Mitglieder würden dann von dem Institut eine fundierte Düngungsanleitung abgestimmt auf das Ergebnis erhalten.

Siehe auch den Pressebericht des Mannheimer Morgen vom 24.04.2013 unter
Betreff Siedler- und Eigenheimergemeinschaft

Fusszeile

© Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V.