Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Siedler- und Eigenheimergemeinschaft Mannheim-Blumenau e.V.

Archiv Sozialfond Wohneigentum

© Archiv Sozialfond Wohneigentum

Um in Not helfen zu können...

(Klicken Sie aufs Logo für mehr Infos)

CDU vor Ort - Büergerdialog Bahnlärm.
Erster Mannheimer Bürgermeister Christian Specht, Fraktionsvorsitzender Claudius Kranz und weitere kommen am 21.11.2018 um 18 Uhr in den evangelischen Jona-Gemeindesaal zum Bürgerdialog Bahnlärm.
Mehr am Ende der verlinkten Seite:
Drastische Zunahme an Güterzuglärm in Mannheim

"Gospelsounds & Roots"
Eine Veranstaltung der Vereinsgruppe Chor-à-Blu am 17.11.2019, 17:00 Uhr, Einlass 16:30 Uhr, in der kath. St.-Michael Kirche auf der Blumenau

Eine Weihnachtsfeier für den erweiterten Vorstand findet am 04.12. 18:00 Uhr im Clubhaus "Alexandra" statt!

Drastische Zunahme an Güterzuglärm in Mannheim

.

© G.M.

Liebe Mitglieder und Helfer beim Anhörungsverfahren, liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
in den letzten Tagen erreichten uns Anrufe und E-Mail rund um das Planfeststellungsverfahren Ausbau Riedbahn-Ost, das unmittelbar vor der Offenlage stand. Nun ist es amtlich:
Im Amtsblatt der Stadt Mannheim ist am 31.8. das Anhörungsverfahren für den zweigleisigen Ausbau angekündigt worden. Die Überschrift "Mannheim, Römerberg, Weisenheim am Sand" im Bekanntmachungstext ist ungewöhnlich aber insofern richtig, da die Unterlagen auch in den anderen Orten ausgelegt werden, da u.a. dort die ökologischen Ausgleichsflächen für Neuostheim vorgesehen sind.

Im konkreten Anhörungsverfahren können die Mannheimerinnen und Mannheimer ihre Schutzbelange einfordern. Bitte streuen Sie die Nachricht möglichst breit per E-Mail, etc. oder durch Flyer und Plakate. Wer nicht von der Möglichkeit erfährt, hat unter Umständen im Nachhinein das Nachsehen.
Wichtig ist, dass jeder selbst für seine Einwendungen verantwortlich ist und diese schriflich oder mündlich zur Niederschrift beim Regierung Karlsruhe oder bei der Stadt Mannheim formulieren kann. Die Planungsunterlagen stehen ab 11.9. im Collini Center, Collinistr. 1 zur Einsicht zur Verfügung, ebenso auf der Internetseite des Regierungspräsidiums.
Die Unterlagen(Stand Juni 2016) weisen in den Schallschutzergebnissen aus, dass die Schutzfälle am Tage gelöst werden können, in der Nacht sind es von 390 Schutzfällen lediglich 27, mit Bezug auf den Planfall 2015, d.h. die Zuwächse der Neubaustrecke nicht inbegriffen. Die angrenzenden Vororte bleiben von den Schalluntersuchungen gänzlich ausgeschlossen.
Die Maßnahmen dürfen keine Vorfestlegung auf eine Trassenbindung, wie im Planfall 1c der Korridorstudie benannt, sein, um Güterzüge im Korridor des transeuropäischen Netzes oberirdisch durch Mannheim zu führen. Dieser Fall würde bis zu 200 Güterzüge in der Nacht für die Vororte an der Riedbahn bringen.
Dies ist beklagenswert. Es besteht die Möglichkeit außergerichtlich mit dem Anhörungsverfahren die ungeklärten Schutzbelange je nach Ausgangslage in den Vororten in Einwendungen ohne Folgekosten einzufordern. Dies ist bis zum 24.10. möglich. Weitere Informationen finden Sie unter www.gesbim.de .
Für die Unterstützung vor Ort danke ich Ihnen im Namen des Kernteams außerordentlich!

Gesbim Barcode