Streuobstwiesen - Ein edles Gut

Ein edles Gut direkt vor der Wohnungstür

Die schönen Wiesen, mit Ihren Obstbäumen werden als Streuobstwiesen bezeichnet. Sie waren rings um größere und kleinere Dörfer und Städte angelegt und boten einen Lebensraum für Pflanzen- und Tiere. Doch viele Streuobstwiesen mussten weichen, um mehr Platz zu schaffen für den Ausbau von Straßen und den Bau von Häusern und Wohnungen. Zahlen zeigen dies auf: Seit 1950 ein Rückgang um mehr als 80 Prozent!

Warum wir Streuobstwiesen gebraucht werden

Streuobstwiesen haben zur Blütezeit viele wichtige Aufgaben zu erfüllen und sie sind bewahrenswerts Natur- und Kulturerbe unserer geliebten Heimat:

Streuobstwiesen bieten Lebensraum für seltene und bekannte Tier- und Pflanzen aller Art
Streuobstwiesen gehöhren zu den artenreichsten Lebensräumen in der Mitte Europas
Streuobstwiesen beheimaten in Deutschland weit über 1000 Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Walnusssorten.

Streuobstwiesen werden biologisch bewirtschaftet
Streuobstwiesen sorgen für reine Seen und Flüsse.

Was kann man für die Bewahrung von Streuobstwiesen tun

Neben dem Engagement von Naturverbänden, engagieren sich viele Privatpersonen, darunter einege Siedlerinnen und Siedler der Siedlergemeinschaft Heinsheim für den erhalt und dadurch den fortbestand von Streuobstwiesen. Dadurch ist eine rentable Bewirtschaftung unbedingt erforderlich. Dies wird durch den Verkauf von Produkten aus Streuobstwiesen erst möglich. Viele Unternehmen bieten Produkte an, die von Streuobstwiesen stammen.

Als Verbraucher und Kunde kann man die Bewahrung von Streuobstwiesen unterstützen, in dem man Produkte die aus Streuobstwiesen stammen kauft: z.B. Apfelsaft. Neben der hohen Qualität ist es vor allem die reginalität der Produkte ein großes Thema, denn kurze Wege vom Hersteller zum Kunden schonen die Umwelt. Vielfach wird der hervorragende Geschmack, der Produckte immer wieder gelobt und herausgestellt und zeigt so dem Kunden dass natürlich produzierte Produkte aus Streuobstwiesen Geschmacks- und Genussvorteil bringen, als billig hergestellte Ware etwa von Plantagen.

Hier finden Sie Info's zu Streuobstwiesen unserer Siedlerinnen und Siedler .

Hier finden Sie Info's zu Bewohner von Streuobstwiesen - Eidechsen .

Hier finden Sie Info's zu Streuobstwiesen unserer Siedlerinnen und Siedler

Hier finden Sie Info's zu Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer