Rundschreiben

Liebe Siedlerfreunde, Juni 2019

wusstet Ihr, dass man Erdbeeren (die haben ja gerade absolute Saison) am besten sofort isst,
weil sie sehr empfindlich sind? Im Kühlschrank können sie 2-3 Tage aufbewahrt werden, dafür
sollte man die Erdbeeren ungewaschen ins Gemüsefach legen und schimmelige Früchte sofort
aussortieren (aber das versteht sich ja wohl von selbst). Ist die Erdbeere komplett rot
gefärbt, hat sie ihr volles Aroma entfaltet und schmeckt am intensivsten.
Der Kassiker: frische Erdbeeren mit einem ordentlichen Klacks Schlagsahne (ich persönlich
mag sie sehr gerne, wenn sie in Kondensmilch schwimmen…).

Auch Gurken stehen im Juni saisonal hoch im Kurs, man muss sie übrigens nicht nur im Salat essen.
Wer sie mal ganz anders ausprobieren will, der sollte den "Moskow Mule" testen.
Hier vereinen sich Wodka, Ginger Ale, Limette und eben Gurke zu einem erfrischenden Getränk.
Damit die Gurke auch noch nach dem Cocktailabend frisch bleibt, am besten nicht im Kühl-
schrank aufbewahren. Im dunklen Keller bleiben Salatgurken am längsten frisch, und das bis
zu 3 Wochen. (Quelle: kuechengoetter.de)

Doch nun von der kleinen Warenkunde zum Rückblick auf unsere Aktivitäten im Mai:
Am Maigang haben erfreulich viele von Euch teilgenommen, obwohl es zunächst nicht so
aussah, als ob der Wettergott mitspielen wollte.
Beim Wandern durch den Sundern wurde viel gelacht und erzählt, genug Pausen zwischendurch
(gefühlt alle fünfhundert Meter….) gab es, schließlich wollten wir die mitgebrachte Verpflegung
ja nicht wieder mit nach Hause nehmen (Wasser, Bier, Sekt, Fleischwurst, Süßkram und das ein
oder andere leckere Likörchen…) Mit Müh und Not haben wir es dann pünktlich zu unserer
Vereinsgaststätte Liedtke geschafft, dort warteten Grillwürstchen auf die Maigänger.
Bis in den (ganz) späten Nachmittag hinein haben wir im Biergarten beisammen gesessen.
Dieser Tag war ein schöner Beweis dafür, daß unsere Siedlergmeinschaft sehr lebendig ist.

Der Muttertagsbrunch bei Liedtke am 25. Mai war mit rund 30 Teilnehmerinnen gut besucht.
Bei Rührei, Lachs, Gulaschsuppe, einem Gläschen Sekt und anderen Leckereien hatten sich die
Damen reichlich zu erzählen und verbrachten einen netten Vormittag miteinander.

Jubilare gab´s jede Menge: Heidemarie Grothaus (70 J.), Karl Herborn (80 J.), Ingrid Wüste (80 J.),
Heinz-Dieter Stiehler (75 J.), Klaus Jung (75 J.), Ulrich Bergemann (70 J.),
das Ehepaar Lohmeier feierte Silberhochzeit, die Ehepaare Geisler und Böckmann feierten
Goldhochzeit. Wie immer an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch - auch an alle nicht genannten
Geburtstagskinder!

Wir „sprechen“ uns wieder im Juli – bis dahin – einen schönen Juni und passt auf Euch auf!

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.