Rundschreiben

Liebe Siedlerfreunde, Februar 2020

mit dem Februar beginnt gleichzeitig die verrückte fünfte Jahreszeit.
Man darf sich verkleiden, ein bisschen daneben benehmen, ein Gläschen mehr trinken…

Aber woher stammt das Wort "Karneval" überhaupt und was bedeutet es?
Als „Karneval“, „Fastnacht“ oder „Fasching“ bezeichnet man traditionell die Zeit der Ausgelassenheit, Fröhlichkeit
und überschäumenden Lebensfreude vor Beginn der österlichen Fastenzeit.

Eigentlich beginnt die Karnevalzeit ja schon am 11.11. genau ab 11:11 Uhr - im Rheinland wurde die Eröffnung
der Session im 19. Jahrhundert so festgelegt. Die „Elf“ steht seit dem Mittelalter für Jux und Narretei, daher
gibt es am 11. November einen kleinen Vorgeschmack auf das, was in den Karnevals-Hochtagen kommen wird.

Startpunkt des eigentlichen Karnevals ist der 6. Januar – Tag der Heiligen drei Könige - und geht auf das alte
Bohnenfest zurück. Am Abend vor dem Dreikönigsfest aßen die Menschen den sogenannten Königskuchen.
Wer eine Bohne darin fand, wurde zum Bohnenkönig gekrönt und musste einen Maskenball ausrichten.

Neben dem christlichen Ursprung hat der Karneval vermutlich auch Wurzeln in germanischen Frühlingsfesten –
Menschen verkleideten sich zum Winterende als Geister und Dämonen. In einem großen Spektakel wurden sie
dann symbolisch aus den Städten und Dörfern vertrieben. Schellen und Trommeln sollten dabei die
Frühlingsgeister wecken.

Schon seit dem 13. und 14. Jahrhundert gehörten Ess- und Trinkgelage, Bälle und Turniere zu den karnevalistischen
Bräuchen. Höhepunkt fand das ausgelassene Treiben an den drei „tollen Tagen“ Weiberfastnacht, Karnevals-
Sonntag und Veilchendienstag. Erst in den 1820er Jahren begannen die Menschen Straßenkarneval zu feiern.
Der Rosenmontagsumzug wurde zum Höhepunkt der Session und ist es heute noch.

Das Datum der Karnevalstage ist variabel und richtet sich nach dem Ostertermin und der vorhergehenden
Fastenzeit. So leiten Brauchtumsforscher den Namen vom lateinischen „carne vale“, also: „Fleisch, lebe wohl“
ab. Ein Hinweis darauf, dass nach Karnevalsdienstag mit dem Aschermittwoch die 40-tägige Fastenzeit beginnt,
die man früher mit dem Verzicht auf Fleisch, Eier und Milchprodukte beging.
Heutzutage verzichtet man vielleicht auf Alkohol und Süßigkeiten oder auf ´s Handy…
(gefunden auf www.lokalkompass.de „alle feiern Karneval“, Quelle katholisch.de)

Der Karneval 2020 wird von Donnerstag, den 20. Februar bis Dienstag, den 25. Februar gefeiert.
In diesem Sinne schon mal ein kräftiges Helau, Alaaf und viel Spaß für die Zeit!!!

Nachträglich gratulieren wir Frau Waltraud Bilges zum 75. Geburtstag und
Frau Gerlinde Hainsch zum 80. Geburtstag, sowie allen anderen Geburtstagskindern aus dem Januar.

An dieser Stelle erinnern wir an die Jahreshauptversammlung
am 28. Februar 2o2o, Beginn 19:00 Uhr in unserem Vereinslokal Liedtke
und bitten um zahlreiches Erscheinen.
Bis dahin – bleibt gesund!

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.